Nachdem der Weltcup in Namur ein an Spannung kaum zu überbietendes Rennen bot, darf man sich heute auf die Revanche in Heusden-Zolder freuen. Kann der deutsche Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) seinen Rückstand auf den Weltcupführenden Lars van der Haar (Rabobank) verringern?
In Namur hatte zunächst vieles nach einer Niederlage Van der Haars ausgesehen. Nach einem Sturz in der zweiten Runde, gelang es Walsleben sich von der Konkurrenz zu lösen. Allerdings verbrauchte der Kleinmachnower auf den folgenden Runden zu viele Kraftreserven, um dem Ansturm des Niederländers am Ende Stand zu halten. Die greifbar nahe Weltcupführung rückte für Walsleben damit etwas weiter in die Ferne. Nichtsdestotrotz ist die Situation alles andere als aussichtslos. Ein gutes Rennen in Heusden-Zolder, auf einem Kurs der ihm liegen sollte, kann ihn wieder näher an die Spitze bringen.
Neben dem Weltcupzweiten werden auch Marcel Meisen (Kwadro-Stannah), Sascha Weber (Differdange-Losch), Christoph Pfingsten (De Rijke-Shanks), Michael Schweizer (Stevens), Ole Quast (Stevens), Yannick Meyer (Gunsha-KMC) und Max Walsleben (Nutrixxion-Abus).
Bei den Frauen darf man sich auf die mehrfache Cyclocross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel (Ridley-Shimano) freuen. Die Thüringerin bestreitet ihren ersten Weltcup der Saison und wird der führenden US-Amerikanerin Katie Compton (Trek) die Stirn bieten wollen.
Den Livestream gibt es ab 13:30 wie immer hier.