Auch zum Jahresabschluss gibt es noch einen Tipp der Woche. Und da die Witterungsbedingungen es ja momentan zulassen, einen, der euch auf der Straße gut aussehen lässt und dabei dennoch funktionell ist: Die Long Sleeve Jersey Pro und Bib Tight Winter Pro Kombi aus dem Hause Storck.
Der Idsteiner Fahrradhersteller war bisher für seine hochwertigen Mountainbikes und Rennräder bekannt. Markus Storck wäre aber nicht Markus Storck, wenn er den Blick über den Tellerrand nicht wagen würde. Überraschend ist dennoch, dass es sich bei dem neuesten Wurf aus dem Hause Storck nicht um Komponenten handelt, sondern um Bekleidung. Die Palette umfasst dabei neben Radbekleidung auch Freizeitprodukte. Unser Interesse weckten dabei vor allem Storcks Long Sleeve Jersey Pro sowie die Bib Tight Winter Pro. Beide machen auf den ersten Blick hin einen sehr hochwertigen Eindruck. Sie sind in schlichtem Schwarz gehalten, wobei die verschiedenen Stoffbahnen ins Auge stechen, deren Schnitt sich anatomisch am Körper orientiert und zu einer merklich guten Passform beitragen.
//Ausstattung
Das Jersey ist weitgehend aus Polyamid in Verbindung mit Polypropylen, Elastan und Carbon gefertigt. Darüber hinaus sind Stretchmaterialien verarbeitet, die an bekannte Roubaix-Stoffe erinnern, sowie das sogenannte Dual Evo, welches an den Seiten für eine enge Passform des Trikots sorgt. Hergestellt werden diese mittels einer von Storck als Seamless Textile Technology beschriebenen Technik, durch welche ein Feuchtigkeitsstau verhindert werden soll.
An der Front ist ein durchgängiger Reißverschluss eingearbeitet, der sowohl auf den Hüften wie auch am Hals in einer Garage mündet. Am Rücken befinden sich drei Taschen. In der rechten Tasche, die zusätzlich über ein per Reißverschluss schließbares Fach verfügt, ist eine formschöne Kabelöffnung für Kopfhörer eingearbeitet.
Ähnlich wie das Jersey ist auch die Hose gearbeitet. Sie verfügt über zwei anatomisch geformte Träger, die sich auf dem Rad perfekt um den Oberkörper schließen. Im Bereich der Knie sind Verstärkungen in die Hose eingebracht, die ein Unterkühlen in diesem Bereich verhindern sollen. Dank der Reißverschlüsse an den Knöcheln lässt sich die sehr eng anliegende Hose relativ leicht anziehen. Im Inneren der leicht aufgerauten Hose befindet sich ein großes Polster, dass in Storck typischem Blau gehalten ist und dass der eigentliche Star der Bib ist.
//Fazit
Storck hat mit seiner Bekleidungslinie den Sprung ins kalte Wasser gewagt, dabei aber das Schwimmen nicht vergessen. Die in der Farbgebung zurückhaltende Kombination aus Jersey und Hose braucht sich nicht hinter Produkten arrivierter Hersteller zu verstecken. Die Passform ist souverän, die Verarbeitung absolut hochwertig.
Das Trikot verrutscht auch mit vollen Taschen kaum. Gleiches gilt für die Hose. Wir haben in den vergangenen Monaten während unserer Besuche in der spanischen Sonne und auf heimischen Straßen mehrfach die Gelegenheit gehabt, über Stunden hinweg das Surren des Asphalts unter unseren Reifen genießen zu können. Besonders beeindruckt hat uns dabei das dehnbare Polster, dass sich den Bewegungen auf dem Rad anpasst und das Wort wundfahren nicht kennt. Des Weiteren können wir einen angenehmen Kälteschutz der beiden relativ leichten Produkte festhalten. Allerdings empfiehlt sich bei Temperaturen unter 10 Grad eine Windweste, da das Trikot nicht winddicht ist.
Wer eine stilsichere Kombination für das bevorstehende Frühjahr sucht und bereit ist, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen, der liegt hier goldrichtig.
//Produkthighlights
- sehr gute Passform dank anatomischer Schnitte
- dehnbares Polster
- angenehmer Kälteschutz
- hervorragende Stoffqualität (um diese beizubehalten unbedingt beigefügten Waschbeutel benutzen)
//Preis und Web
- 169,00 Euro (Storck Long Sleeve Jersey Pro)
- 249,00 Euro (Storck Bib Tight Winter Pro)
- www.storckcyclinggear.com