Der Markt für Rucksäcke, seien es spezielle Wander-, Ski- oder in unserem besonderen Fall Mountainbike-Rucksäcke, explodierte in den vergangenen Jahren förmlich. Dabei sind die Anforderungen je nach Einsatzbereich ganz unterschiedlich. Der Outdoor-Ausrüster Vaude ist bereits seit 1974 aktiv und hält für jeden Naturfreund den passenden Rucksack bereit. Auch für Mountainbiker wird ein großes Segement angeboten. Wir haben uns den Gravit 15 Plus 3 näher angesehen.
Volumenerweiterung, Helmhalterung, seitliche Kompressionsgurte, Netz-Seitentaschen, Bodenfach, gepolsterte Hüftflügel, Schulterträger mit F.L.A.S.H. NT-Längenverstellung, Brustgurt, Ausgang für Trinksystem, Kartenfach, Blinklichthalter, Front-Außentasche mit Netzorganizer, reflektierende Elemente, Regenhülle mit Blinklichthalterung – die Liste der Features ist lang, kaum ein Rucksack bietet so viele Besonderheiten wie der Gravit 15 Plus 3. Hier wurde an alles gedacht und da sich Vaude mit einer großen Naturverbundenheit auszeichnet, wird mit dem Green Shape-Zertifikat eine schonende Herstellung, aus nachhaltigen Materialien und Ressourcen, garantiert. Unser Testmodell kommt in einem knalligen, auffallendem Blau und besitzt ein Volumen von 18 Liter.
Zunächst fällt vor allem die gute Verarbeitung und der sehr steife Rückenbereich des Rucksacks auf. Durch ein festen Hartplaste-Einsatz wird so in Kombination mit den Rückenpolstern ein großes Maß an Sicherheit realisiert. Anpassen lässt sich der Vaude Gravit 15 Plus 3 über verstellbare Trägergurte. Indem man an den kleinen roten Laschen zieht, kann man die Gurte je nach Körpergröße rein- oder rausschieben. So können sowohl Frauen als auch Männer den Rucksack für jede Tour einsetzen. Das große Hauptfach lässt sich über eine Volumenerweiterung leicht in der Größe verstellen. In dem Fach integriert ist ein kleiner Zwischenraum für die Trinkblase, die dazu gehörende Schlauchöffnung befindet sich am oberen Ende des Rucksackes. Oftmals vernachlässigt, bieten die meisten Vaude Rucksäcke einen Regenüberzug. Der orangene Regenschutz des Gravit 15 Plus 3 befindet sich in einem kleinen Extrafach und lässt sich leicht über den Rucksack ziehen und genauso simpel wieder verstauen.
Auf dem Trail hinterlässt der Rucksack einen ausgesprochen guten Eindruck. Durch den Hüft- und Brustgurt, sowie durch die einstellbaren Schultergurte liegt er perfekt am Rücken an und verrutscht zu keinem Zeitpunkt. Das große Hauptfach bietet genügend Platz für Ersatzschlauch, Gabelpumpe, Tool, Regenjacke und alle anderen kleinen nötigen Helferlein. Lediglich das Fach für die Trinkblase wurde etwas zu groß dimensioniert, so rutscht das Wasser-Reservoire häufig hin und her. Das etwas kleinere Fach bietet genügend Platz für Portemonnaie, Handy und hat zudem einen kleinen Plastikring, an den man sein Schlüsselbund hängen kann. Das Helmnetz lässt sich leicht und schnell an den vier am Rucksack befindlichen Schlaufen einhängen und hält den Helm an Ort und Stelle. Ein weiteres positives Merkmal ist die leicht abwaschbare Oberfläche, so können Wasserspritzer und der hängengebliebene Dreck einfach mit einem Lappen entfernt werden. Für die Maße 45,00 x 24,00 x 16,00 cm ist er zudem mit einem Gewicht von 1020 Gramm ein leichter Begleiter.
//Fazit
Der Vaude Gravit 15 Plus 3 ist ein wahres Raumwunder. Durch die Volumenerweiterung lässt sich fast der komplette Werkzeugkoffer im Rucksack verstauen. Zudem bietet er mit dem sehr steifen Rückenbereich und den einstellbaren Gurten ein großes Maß an Sicherheit. Für den Preis von 85 Euro bekommt man hier einen voll einsatzfähigen und robusten Rucksack mit einer Vielzahl an Features geboten.
//Produkthighlights
- einstellbare Gurte
- steifer Rückenbereich
- Regenüberzug
- großes Volumen
//Preis und Web
- 85,00 Euro
- www.vaude.com