Test: Das Sinus Tria ist eines der wenigen E-Bikes mit Rücktrittbremse. Der nach wie vor beliebte Verzögerer bedingt deutlichen Leerweg im Getriebe des Mittelmotors, woran man sich freilich schnell gewöhnt hat. Mit Bosch-Active-Antrieb beschleunigt das Rad weniger spritzig, aber durchaus zufriedenstellend. Die 8-Gang-Nabe erfordert deutliche Tretpausen, um sauber zu schalten. Klassentypisch sind die hydraulischen Felgenbremsen, auf die stets Verlass ist. Am elegant auf dem Schutzblech „schwebenden“ Gepäckträger fällt das integrierte Rücklicht auf. Auf dem Sinus sitzt man sehr bequem; für Stoßdämpfung sorgen Federgabel und eine eher straff gefederte Stütze. Lenkerform und Griffe passen gut zur aufrechten Körperhaltung. Mit seinem kurzen Hinterbau lenkt sich das Rad vergleichsweise agil.
Über FOCUS Magazin
Der große FOCUS E-Bike-Test 2016, 2017 und 2018.