Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Test: Assos rS.sturmPrinz Evo

11. April 2017 by Michael Faiß



Schnitt: Sportlich
Größe: Fällt normal aus
Kapuze: Nein

Preis: 400,00€



Assos zählt nicht zu Unrecht zu den absoluten Kultmarken im hochklassigen Rennrad-Bereich und hat inzwischen auch eine treue Fangemeinde. An der Optik der Produkte scheiden sich oftmals die Geister – so auch beider rS.sturmPrinz Evo Regenjacke, bei der vor allem die beiden schwarz-glänzenden Einsätze auf Schulterhöhe ins Auge stechen. Doch neben der eigenwilligen Optik beweisen die Schweizer von Assos auch mit der Sturmprinz Evo wieder, dass sie genau verstehen, was der Performance-orientierte Rennradfahrer braucht und was nicht. So hat man sich ganz bewusst dazu entschlossen, keine 100% wasserdichte Jacke zu konstruieren, um eine hohe Atmungsaktivität auch im Rennbetrieb zu gewährleisten. Man setzt auf zwei verschiedene Materialien – während an der Brust und am unteren Rücken eine wasserdichte Hardshell-Membran zum Einsatz kommt, findet man unter den Schultern und am oberen Rücken ein etwas strechtiges, atmungsaktives Material.



Zwei Belüftungsöffnungen am seitlichen unteren Rücken fungieren gleichzeitig auch als Zugriffsöffnungen für die darunter liegenden Rückentaschen des Trikots – clever! Eng anliegende, gut imprägnierte Ärmelabschlüsse und der eng sitzende Stehkragen runden den positiven Gesamteindruck ab. So nachvollziehbar der strategische Einsatz zweier Materialien und das Opfern des Regenschutzes zu Gunsten der Atmungsaktivität jedoch auch ist, etwas verwundert waren wir, dass der Frontreißverschluss in keinster Weise gedichtet ist. Zwar lässt sich dieser so sehr leicht öffnen und schließen, aber es reichen wirklich schon einige Tropfen Wasser und es wird feucht auf der Innenseite.

Der Schnitt der Assos rS.sturmPrinz Evo ist dem Einsatzgebiet entsprechend: Sehr enganliegende Ärmel, kurze Front, tief hinuntergezogener Rücken für besten Spritzschutz. Eine kleine Tasche in der Mitte der Rückenpartie bietet Platz für einige Kleinigkeiten. Reflektierende Elemente auf allen Seiten sorgen im Zusammenspiel mit der auffälligen Farbe für eine sehr gute Sichtbarkeit im Verkehr.



Zurück zur Bestenliste

Fazit: Assos rS.sturmPrinz Evo

Pro

  • Hochwertige Verarbeitungs
  • Gute Sichtbarkeit
  • Sehr hohe Atmumgsaktivität

Contra

  • Kein gedichteter Reißverschluss

Fakten

Produktjahr2017
Preis400€
Web www.assos.com

Gesamtwertung

85%

Preis-/Leistung

70%
Die Assos rS.sturmPrinz Evo ist zweifellos eine sehr gute Jacke für Rennradfahrer. Mit ihrem extrem sportlichen Schnitt richtet sie sich klar an Rennradfahrer, die sicherlich auch die sehr gut sichtbare Farbe zu schätzen wissen. Die Verarbeitung ist auf exzellentem Niveau. Sie bietet einen sehr guten Kompromiss zwischen Atmungsaktivität und Regenschutz. Lange Fahrten bei starkem Regen führen jedoch dazu, dass es im Inneren früher oder später nass wird.
Stichworte:AssosRegenjackeRegenjackenBL

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Test: Odlo Tyfoon Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Craft Escape Rain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Sportful Hotpack Hi-Viz Norain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: ROSE RR04 Rain Jacket
  • Bekleidung: Test: Sugoi RSX NeoShell Regenjacke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH