Markt / MTB: Der Name Öhlins steht seit vielen Jahren vor allem bei Motorradfahrern stellvertretend für qualitativ hochwertige Fahrwerkskomponenten. Seit einiger Zeit wagt der schwedische Hersteller auch erste Gehversuche im MTB-Sektor. Zunächst in Kooperation mit US-Hersteller Specialized, die exklusiv Dämpfer und Gabeln verbauten. Seit einiger Zeit gibt es mit der RXF 36 auch eine potente Gabel für Jedermann – nun legt man zusätzlich nach: Komplett neu ist beispielsweise die RXF 36 Coil für 29″ Bikes und auch die bestehende Luftgabel für kleinere Laufräder bekommt ein Update.
Mehr Auswahl auf dem Federgabel-Markt! Auch wenn Rock Shox und FOX nach wie vor die beiden Platzhirsche im Performance-orientierten MTB-Sektor sind, bietet sich Käufern und Tunern eine immer größere Auswahl. Sei es DT Swiss, MRP, Suntour, Formula, Cane Creek oder jetzt Öhlins: Vielleicht nie zuvor war die Auswahl an langhubigen und performanten Federgabeln größer als jetzt. Öhlins dürfte auch PS-Muffeln zweifellos ein Begriff sein und die Produkte der Schweden haben nicht umsonst einen hervorragenden Ruf – vor allem bei den Motorradfahrern.
Öhlins RXF 36 Coil – Potente 29er Endurogabel mit Stahlfeder
Vor zwei Jahren startete man im MTB-Sektor mit einer Kooperation mit Specialized, kurze Zeit später schob man erste eigene Gabel nach und nun legt man noch eins drauf: Mit der RXF 36 Coil stellt man zwar eine eher exotische Gabel vor, die aber für einige Fahrer möglicherweise der realität-gewordene Traum der perfekten Federgabel ist. Mit bulligen 36mm Standrohren zeigt man klar, dass man die Gabel eher im Enduro-Sektor ansiedelt – auch wenn sich der Federweg intern auf bis zu 110mm reduzieren lässt. Exotisch deshalb, weil man einerseits auf 29″ Laufräder setzt – durchaus ein derzeit zu beobachtender Trend auch bei Enduro-, Freeride- und Downhillbikes. Andererseits entschied man sich für eine Gabel mit Stahlfeder; Coil-Fahrwerke feiern derzeit durchaus ein kleines Revival. Insofern nimmt man hier zwei spannende und hochaktuelle Trends auf.
Die TTX22 Dämpfungskartusche der RXF 36 Coil wurde in dieser Form bereits in der RXF 36 eingesetzt und bietet eine externe Verstellung der Zugstufe und getrennten Reglern für Highspeed- und Lowspeed Druckstufe. Die passenden Federn zur Anpassung auf das Fahrergewicht wird es in insgesamt sieben Stufen geben. Die ausschließlich mit Boost-Achsen erhältliche Öhlins RXF 36 Coil bringt mit voller Schaftlänge stattliche 2.380g auf die Waage – nichts für Leichtbauer also.
Öhlins RXF 36 27,5 – Back in black
Auch die RXF 36 für 27,5″ feiert in diesem Modelljahr ihr Comeback. Im Gegensatz zur 29″ Version kommt diese mit einer Luftfeder und bringt demnach mit 2.085g doch einige Gramm weniger auf die Waage. Man setzt auch hier ausschließlich auf Boost-Achsen und das Casting bietet Platz für Reifen mit bis zu 2,8″ breite – ist also durchaus Plus-Kompatibel. Die RXF 36 27,5 wird als Variante mit 140, 150, 160 und 170mm Federweg erhältlich sein.
Auch in der Air-Version der RXF 36 steckt die TTX22 Dämpfung mit getrennter Einstellung für Rebound, Highspeed- und Lowspeed Druckstufe. Spannend ist die dritte „Ramp up“ Luftkammer (neben Positiv- und Negativkammer), die die Progression der Gabel beeinflusst und sich ebenfalls extern und problemlos während des Rides einstellen lässt.