Trockene Füße sind das A und O bei jeder winterlichen Ausfahrt. Für diesen Zweck gibt es mehrere Lösungsansätze. Neben diversen Schuhcovern bietet Shimanos Tochterfirma Pearl Izumi unteranderem spezielle Gamaschen an, die Ultra Gaiter. Diese sind zu 89 Prozent aus Polyester und zu elf Prozent aus Elastan gefertigt. Sie sollen die Füße durch einen guten Sitz vor Wind und Wetter schützen.
In der Theorie klingt dies sinnvoll und leicht nachvollziehbar. In der Praxis zeigen sich jedoch beim Anziehen der Gamaschen einige Probleme. So sind sie zwar sauber verarbeitet und lassen keinen Windzug hindurch. Allerdings zeigt sich der Stoff relativ unflexibel. Nur mit Mühe lassen sich die Gamaschen über die Schuhe ziehen.
Mittels eines Unterfußbands und einem kleinen Haken am Fußrücken lassen sich die Gamaschen gut am Schuh befestigen. Geschlossen werden sie über einen großen Klettverschluss.
Hat man sie schließlich über die Schuhe gezogen, wissen die Ultra Gaiter zu überzeugen. Durch ihren flexiblen Bund schließen sie oberhalb des Knöchels sehr gut ab und lassen weder Regen noch Dreck in den Schuh eindringen. Auch die isolierende Funktion ist nicht zu verachten. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schützen sie gut vor dem kalten Fahrtwind. Eingefleischte Winterfreunde werden um einem kompletten Überschuh jedoch nicht herum kommen, schließlich ist die Schuhspitze weiterhin offen.
//Fazit
Trotz des etwas zeitraubenden Anlegens der Pearl Izumi Ultra Gaiter können diese im Einsatz voll überzeugen. Ihrer Funktion, den Fuß vor Regen und Dreck zu schützen, kommen sie vollständig nach. Lediglich der Einsatzbereich ist etwas begrenzt. Die Ultra Gaiter eignen sich hauptsächlich für die Herbst- und Frühlingszeit.
//Produkthighlights
- gute Verarbeitung
- Schutz vor Regen und Dreck
//Preis und Web
- 29,95 Euro
- www.pearlizumi.com