Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Magura HSintegral: Kooperationshighlight mit ZEG und SR Suntour

25. Juli 2017 by Andreas Waldera

Markt: Seit 30 Jahren steht die Magura HS für Bremspower und Zuverlässigkeit, jetzt erblickt mit der Magura HSintegral eine neue Generation der beliebten Felgenbremse das Licht der Welt. Entwickelt wurde die integrierte Version der Magura HS in Zusammenarbeit mit Radhersteller ZEG und Federgabelspezialist SR Suntour. Zum Einsatz kommt die neue Magura HSi exklusiv an Fahrrädern der ZEG Marken Hercules, Pegasus und Wanderer.

Als vor 30 Jahren Magura die HS Felgenbremse auf den Markt brachte, hätte sicherlich niemand daran geglaubt, dass diese Bremse drei Jahrzehnte später immer noch den Standard in diesem Bereich darstellen würde. Selbst die Scheibenbremse konnte der beliebten HS nicht den Schneid abkaufen – im Gegenteil: Wer auf eine Felgenbremse setzt, ist mit der Magura nach wie vor sehr gut beraten. Jetzt kommt mit der neuen HSi eine integrierte Version der HS auf den Markt – allerdings vorerst ausschließlich an Fahrrädern des Radherstellers ZEG.



Im Fokus stand bei der Entwicklung der Magura HSintegral nicht nur ein integriertes Design, sondern auch eine einfache Montage sowie eine erhöhte Bremsleistung am Hinterrad. Erreicht wurde die höhere Bremskraft durch eine verbesserte Steifigkeit. Ebenfalls auf der To-do-Liste der Ingenieure standen eine werkzeugfreie Bremseneinstellung und ein einfacher Belagswechsel. Basierend auf der bewährten Magura HS22 wurde über 1,5 Jahre an der neuen Bremse gearbeitet und getüftelt. Die hydraulischen Komponenten Bremsgriff und Bremszylinder der HS22 blieben hierbei jedoch unverändert – und damit auch die Vorteile der HS Bremse.



Magura HSintegral: HS22 diente als Basismodell

Überarbeitet wurde der Anbau an Gabel und Rahmen, die Befestigung durch Canti-Bolzen gehört bei der Magura HSintegral der Vergangenheit an. Gleichzeitig konnte das Gewicht weiter optimiert werden: Pro Bremse wurden 50 Gramm eingespart. Aufgrund ihrer Baukonstruktion steht die HSi 2,5 cm näher am Rahmen, was wiederum mehr Steifheit und einen spürbar verbesserten Druckpunkt mit sich bringt. Die höhere Steifheit der Bremse entspricht zudem den höheren Anforderungen an das Systemgewicht von E-Bikes.

Ein weiterer Vorteil der neuen HSi ist die Servicefreundlichkeit. Die Montage und das Einstellen der Bremse sollen sich bedeutend unkomplizierter und schneller gestalten. Laut Hersteller müssen weniger Einzelteile in die Hand genommen werden und diese sind zudem auch noch leichter zu positionieren. Belagsverschleiß und Hebelweite lassen sich in drei Positionen einstellen. Standardmäßig kommt die Magura HSintegral mit schwarzen Standard-Belägen, allerdings lassen sich auch alle anderen verfügbaren HS Beläge nutzen.

Die Magura HSintegral ist im Rahmen einer Kooperation mit ZEG und SR Suntour entstanden. Durch die Partnerschaft wird Fahrradhersteller ZEG die Gabel und Bremse im ersten Modelljahr 2018 exklusiv erhalten und anbieten. Verbaut wird die neue Magura HSi an Fahrrad- und E-Bike-Modellen der Marken Hercules, Pegasus und Wanderer. Das moderne und integrierte Design der neuen Bremse ermöglicht dem Fahrradhersteller ein integriertes Design anderer Anbauteile wie beispielsweise Schloss und Lampe – und somit des gesamten Bikes.



Web

www.magura.com

Stichworte:Magura HSintegralNewsSr SuntourZEG

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Bulls E-Stream EVA 2 27,5+: Was zeichnet ein Frauen E-MTB aus?
  • Specialized Rockhopper 29: Hardtail Mountainbike mit 29 Zoll Bereifung
  • Cannondale Moterra Neo 5 und 5+: Der neue E-Sportler von Cannondale
  • Pegasus Neuheiten 2020: Trekkingbikes und sportliche E-Bikes
  • Top 10 E-MTB Fully 2020: Sind das die Top E-MTB Fullys 2020?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH