Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: DT Swiss mit Laufrädern für Gravel und Cyclocross

31. August 2017 by Michael Faiß

Markt / Rennrad / CX: Als Teil seiner RoadRevoliton18 Modellreihe präsentierte DT Swiss auf der Eurobike erstmals spezielle Laufradsätze für Cyclocross, Gravel, Allterrain oder wie man den Grenzbereich zwischen Straße und MTB auch nennen mag – DT Swiss spricht hier übrigens von Cross Road. Zwei Laufradsätze wird es zum Start der neuen Kategorie geben: Den CR 1600 Spline und den C 1800 Spline.

DT Swiss C 1800
Klar: Die neuen Cross Road Laufradsätze von DT Swiss sind Tubelesskompatibel


Nachdem man bei DT Swiss im MTB Bereich traditionell breit und gut aufgestellt ist und seit einigen Jahren auch im Straßenbereich im Highperformance Sektor mithalten kann, betritt man mit den neuen Allroad Laufradsätzen Neuland. Dabei handelt es sich um die ersten dezidierten Laufräder für Cyclocross und Gravel: Breitere Felgen, robusterer Aufbau bei gewohnt guter Qualität und das zu einem insgesamt durchaus attraktiven Preis. Für das nächste Jahr sind dann auch Highend Laufradsätze mit Carbonfelgen für diesen Sektor geplant – 2018 wird es jedoch zunächst nur Alu geben.

Der DT Swiss CR 1600 Spline schlägt mit 578€ zu Buche und bringt 1.728g (791g VR / 937g HR) auf die Waage. Die Alufelge ist 23mm hoch und besitzt eine Innenweite von 22mm. Erhältlich ist der Laufradsatz ausschließlich als Version für Scheibenbremsen und als Clincher – wie übrigens das gesamte Straßenportfolio von DT Swiss – sämtliche Tubular Varianten für Asphalt fliegen 2018 aus dem Sortiment. In Zukunft glaubt man fest an die Tubeless-Technologie, auch auf der Straße. Doch zurück zum CR 1600 Spline: Die Naben basieren auf den bekannten 350ern mit Zahnscheibenfreilauf und bieten damit eine gelungene Kombination aus Wartungsarmut und Haltbarkeit.



In der Mitte des günstigen C 1800 Laufradsatzes steckt eine Nabe mit Speerklinkenfreilauf

Die etwas günstigere Option hört auf den Namen C 1800 Spline und liegt mit 408€ in einem echt erschwinglichen Preissektor, obwohl sie mit 1.745g nur minimal schwerer sind als die höherklassige Variante: Kein Wunder, denn auch hier sitzen die Reifen auf den 22mm breiten Alufelgen, doch der Unterschied liegt in den Naben: Hier muss man nämlich auf die Zahnscheibe verzichten und mit einem herkömmlichen Sperrklinkenfreilauf Vorlieb nehmen.

Beide Laufradsätze sind Ende September/Anfang Oktober erhältlich.



Web

www.dtswiss.com

Stichworte:CXCyclocross NewsDT SwissGravelNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: S-Works Recon: Neuer Cross-Country-Rennschuh von Specialized
  • Produktnews: Ghost Violent Road Rage: Drei Neue Crosser vorgestellt
  • Cyclocross Racing-Bike speziell für Frauen: Liv Brava Advanced Pro
  • Gewinnspiel: DT Swiss GRC 1400 Spline 42 – Flotter Begleiter für Gravel-Abenteuer
  • Produktnews: Shimano GRX: Alle Infos zur neuen Gravel-Gruppe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH