Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: Hope RX Rennradkurbel und Hope Tech3 V6 Ti 6-Kolben Bremse

14. September 2017 by Michael Faiß

Produktnews / Eurobike 2017: Am Stand der Engländer von Hope auf der Eurobike 2017 zog insbesondere ein auf den ersten Blick unscheinbares Display am Rand viele Neugierige Blicke auf sich. Hier gab es zwei spannende neue Prototypen zu sehen. Die neue 6-Kolben Bremse Hope Tech3 V6 Ti und die neue Road-Kurbel Hope RX.

Hope Tech3 V6 Ti: Die Rückkehr der 6-Kolben Bremse?

Bremspower kann man nie genug haben – oder? Das hat man sich wohl auch bei Hope gedacht und entwickelt derzeit an einer neuen Bremse mit sage und schreibe sechs Kolben pro Bremssattel. Das weckt bei einigen sicherlich Erinnerungen – es ist nämlich nicht das erste Mal, dass die Engländer in diese Richtung gehen und mit der Mono 6 Ti hatte man vor einiger Zeit sogar bereits eine derartige Bremse im Programm.

„Das soll eine Bremse sein? – DAS ist eine Bremse!“


Die auf der Eurobike zu sehende Bremse befindet sich derzeit noch im frühen Prototypen-Status, wie uns Robin Warne von Hope erklärt. Im Grunde genommen hat man lediglich den bekannten Mono6 Sattel mit dem aktuellen Tech3 Geber kombiniert und experimentiert nun mit Hebelverhältnissen und anderen Modifikationen. Die Serienbremse soll am Ende sogar mit 223mm großen Scheiben kombinierbar sein und damit eine herausragende Fadingresistenz bieten. Einsatzgebiet? Gravity und E-MTB. Gerade letztere benötigen durch das beachtliche Mehrgewicht starke Bremsen.

Noch befindet sich die Bremse am Anfang ihrer Entwicklung. Serienreife dürfte sie wohl frühestens 2019 erreichen.

Wann die Bremse auf den Markt kommen wird? Die Antwort lautet wie so oft bei Hope „When it’s done“ – also, wenn man wirklich zu 100% zufrieden mit der Performance ist. 2018 dürfte angesichts des frühen Entwicklungsstands also eher unwahrscheinlich sein.



Die technischen Daten des neuen Bremsen-Monsters von Hope.

Hope RX: Neue Kurbel für Rennrad und Cyclocross

Vom einen Prototypen zum nächsten, auch wenn dieser in eine komplett andere Kategorie gehört. Erstmals hatte man auf der Messe nämlich eine neue Kurbel für Rennrad und Cyclocross im Gepäck. Vor zwei Jahren präsentierten die Engländer ihre erste Kurbel überhaupt, die aber vor allem für den Einsatz auf dem MTB bis Enduro ausgelegt ist. Die neue Hope RX wird wohl einige Eigenschaften des MTB-Vorbilds erben, darunter die 30mm Achse und die Hope-typischen, unwiderstehlichen Fräsdetails.

Ungewöhnlich schlank, aber dennoch unverkennbar Hope: Die neue Rennradkurbel RX


Klar: Auch hier dürfen schmucke Fräsdetails nicht fehlen.
Hope RX
Auch bei der Hope RX wird man wohl auf den eigenen 30mm Achsstandard setzen.

Mit hohlgeschmiedeten Kurbelarmen wird man das Gewicht jedoch deutlich reduzieren können. Wo man hier am Ende ungefähr landen wird, wollte man uns mit Verweis auf die laufende Entwicklung jedoch noch nicht verraten. Trotzdem: Wir sind sehr gespannt und hoffen darauf, vielleicht schon im nächsten Jahr unsere Finger an ein Serienexemplar zu bekommen.

Web

www.hopetech.com



Stichworte:HopeKurbelNewsscheibenbremsen

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Shimano Deore XT Gruppe: neue Kurbel- und Bremsenoptionen
  • Entwickelt für Leistung und Kontrolle: Hope präsentiert neuen 35 mm Rise Carbon-Lenker
  • Magura MCi Cockpitintegration: Bremse und Lenker werden zur Einheit
  • Produktnews: Truvativ Descendant TLD CoLab: Neue Kurbelsätze und Lenker rund um’s Mountainbike
  • Produktnews: Campagnolo Chorus 12: Die neue Mittelklasse – Vielseitig mit leichten Gängen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH