Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Paukenschlag! Cookson nicht mehr UCI Präsident – Nachfolger aus Frankreich

21. September 2017 by Michael Faiß

Radsport: Brian Cookson ist nicht mehr Präsident des Radsport-Weltverbandes UCI. Vor vier Jahren hatte der Brite das Amt von seinem Vorgänger Pat McQuaid übernommen, nun wurde er mit großer Mehrheit abgewählt. Sein Nachfolger David Lappartient ist als Funktionär keineswegs ein unbeschriebenes Blatt: Zuvor führte er unter anderem auch den europäischen Radsportverband UEC.

Ein wenig hatte es sich angedeutet, doch mit einem so klaren Ergebnis hatten wohl nur die wenigsten gerechnet. Mit 37-8 Stimmen wählten die 45 Abgeordneten am heutigen Vormittag David Lappartient als neuen Vorsitzenden der UCI. Eine schallende Ohrfeige für den bisherigen Amtsinhaber Brian Cookson, der zuletzt zwar immer mehr in der Kritik stand, dennoch mit viel Selbstvertrauen in die Wahl gegangen war.



„Es ist eine große Verantwortung und ich werde in den vier Jahren meiner Amtszeit alles versuchen, um Ihrem Vertrauen gerecht zu werden. Es freut mich, dass meine Unterstützer von allen Kontinenten kommen. Die Projekte, die ich der UCI vorgeschlagen habe und die sie auch kennen, scheinen für große Hoffnungen im internationalen Radsport zu sorgen. Ich möchte auch einige Worte an meinen Konkurrenten Brian Cookson richten. Ich kann seine Enttäuschung nachvollziehen, weil ich weiß, wie er für diesen Sport brennt. Er wird natürlich immer bei Veranstaltungen des Verbands willkommen sein.“

David Lappartient in seiner Dankesrede

Lappartient hat einen Ruf als Reformer mit einer klaren Linie. Welche Projekte genau der neue UCI Präsident anstrebt, ist noch nicht nach außen gedrungen – doch nach seinem Amtsantritt am kommenden Dienstag dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis er auch öffentlich über den Kurs sprechen wird, den er mit dem Verband einschlagen möchte.



Stichworte:Brian CooksonNewsUCI

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Kürzt Brian Cookson die Tour de France?
  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH