MTB Radsport / Lifestyle: Die Termine der Crankworx World Tour 2018 stehen! An vier Stationen macht die spektakuläre Event-Serie Halt, davon zwei Mal in Europa. Die beiden europäischen Stationen markieren Innsbruck in Österreich und das französische Les Gets. Das Finale findet erneut in Whistler statt.
Freunde des Gravity-Mountainbikesports dürfen sich im nächsten Jahr abermals auf vier fette Crankworx Events freuen. Mit dabei sind 2018 Rotorua, Innsbruck, Les Gets und Whistler. Besonders die beiden Events auf europäischem Boden dürften viele Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Anreise mobilisieren. Rot im Kalender sollten diesbezüglich die Zeiträume 13. bis 17. Juni (Innsbruck) und 20. bis 24. Juni (Les Gets) notiert werden. Aufgrund der kurzen Pause zwischen den beiden Events könnte daraus auch ein schöner Bike-Urlaub generiert werden. Wer den Auftakt der Crankworx World Tour 2018 live miterleben möchte, muss vom 17. bis 25. März das Crankworx Rotorua einplanen. Der finale Tourstopp findet vom 10. bis 19. August erneut in der kanadischen Crankworx Homebase Whistler statt. Für die kommende Saison wird es auch einige Änderungen geben. In Rotorua und Les Gets wird 2018 auch ein Dual-Slalom Race ausgetragen, zudem kehrt der traditionelle Slopestyle-Samstag in Rotorua, Innsbruck und Whistler zurück. Die Damen kommen mit mehr Wettbewerben ebenfalls öfter zum Zuge.
Darren Kinnaird, General Manager der Crankworx World Tour, über das Erfolgsrezept der Mega-Events: „Wir reden in jedem Jahr bei jedem Stopp mit den AthletInnen und den Fans, hören genau zu und versuchen, die Wünsche bereits in der nächsten Saison bestmöglich umzusetzen. Das ist es, was Crankworx so einzigartig macht. Wir sind ein kleines, aber sehr motiviertes und aktives Team mittendrin in einer globalen Mountainbike-Community, die derzeit exponentiell wächst. Kleine Änderungen und Anpassungen können Crankworx und den Mountainbike-Sport im Gesamten positiv beeinflussen. Ein gutes Beispiel ist der Whip-Off im vergangenen Sommer in Rotorua. Aufgrund der Wetterbedingungen mussten wir den Bewerb im letzten Moment auf den Abend verlegen. Die einzigartige Stimmung bei Flutlicht hat uns von den Socken gehauen und auch das Feedback der lokalen Community war derart positiv, dass sofort klar war: Das müssen wir im nächsten Jahr wiederholen. Genau darum geht es bei der World Tour 2018: Neue Ideen, Entwicklung und Fortschritt. Wir wollen große Träume verwirklichen und noch größere Tricks sehen. Unsere AthletInnen definieren die Grenzen des Möglichen immer wieder neu. Mit Crankworx bieten wir den Helden des Sports eine Plattform, die den Fortschritt im Sport widerspiegelt und mit der ganzen Welt geteilt wird.“
Termine Crankworx World Tour 2018
- 17. bis 25. März: Crankworx Rotorua
- 13. bis 17. Juni: Crankworx Innsbruck
- 20. bis 24. Juni: Crankworx Les Gets
- 10. bis 19. August: Crankworx Whistler