Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: E-Bike: Rosige Aussichten – fährt bald jedes zweite Rad elektrisch?

29. November 2017 by Marcus Degen

Spektrum, E-Bike: Eine Studie von Bosch E-Bike Systems sieht viel Potenzial für noch mehr E-Bikes auf den Straßen. Die Erwartungen scheinen nicht übertrieben unterstreicht auch ZEG-Vorstand Georg Honkomp – noch größer könnte der Zuwachs eigentlich nur bei sinkenden Preisen sein.

Gehören in vielen Städten fest zum Straßenbild: E-Bikes mit Bosch-Motor

Eine Studie des Antriebsherstellers Bosch E-Bike Systems lässt die Branche aufhorchen: Könnte in zehn Jahren jedes zweite Neurad ein E-Bike sein? Unrealistisch ist diese Vorstellung nicht: Prognostiziert man wie der Zweirad Industrie Verband e.V. (ZIV) für 2017 einen Absatz von 680.000 E-Bikes und rechnet nach den Erfahrungen der Vorjahre mit einem jährlichen Zuwachs von 12 %, könnten 2027 rund 2,1 Mio. Elektroräder aus den Geschäften rollen – etwa die Hälfte der 4 Mio. Fahrräder, die im Schnitt pro Jahr in Deutschland verkauft werden.
Und das könnte sogar noch vorsichtig gerechnet sein, so ZEG-Vorstand Georg Honkomp: „Geht man davon aus, dass die Verkehrsinfrastruktur einerseits besser wird, die Situation für den Autoverkehr andererseits schlechter, dürfte die Attraktivität von Elektrorädern noch zunehmen.“ Will heißen: Auch höhere Steigerungsraten sind nicht unrealistisch.



Studie von Bosch E-Bike Systems: 50 % halten E-Bikes für eine gute Alternative zum Auto

Für die Studie befragte Bosch E-Bike Systems 5.421 Personen, von denen 10 % bereits ein E-Bike besaßen; 16 % wollten im Laufe eines Jahres eine Kaufentscheidung treffen. Weitere 29 % peilten „innerhalb der kommenden Jahre“ ein Elektrofahrrad an.

Selbst begeisterter E-Biker: ZEG Vorstand Georg Honkomp

Ein interessantes Ergebnis der Erhebung betrifft das Nutzungsverhalten: Jeder dritte Interessent, so die Studie, betone die Rolle des Pedelecs für den Berufsverkehr; mehr als die Hälfte halte das E-Bike für eine Alternative zum Auto. „Elektroräder sind längst nicht mehr ein reines Freizeitvergnügen“, kommentiert ZEG-Chef Honkomp.



Ans Licht brachte die Bosch-Studie auch die Wünsche von Radfahrern an die Verkehrspolitik. Mehr Radwege, Trennung von Rad- und Fußverkehr, sichere Abstellanlagen – diese Forderungen deuten an, was sich bei einer Zunahme der Pedelec-Nutzung verändern müsste, um der höheren Geschwindigkeit und dem Wert der E-Bikes gerecht zu werden.

Letzterer ist im Laufe der Jahre übrigens nicht gesunken – anders, als Experten vor acht bis zehn Jahren orakelt haben. Eher scheint es, dass E-Bikes immer teurer werden – von Bosch E-Bike Systems genannte Trends wie System-Integration und Vernetzung fordern ihren Preis, und auch die Akku-Technologie wird besser, aber nicht billiger. Schade, denn wenn E-Bikes günstiger würden, ließe sich das 50-Prozent-Ziel vielleicht früher als 2027 erreichen.



Stichworte:BoschE-BikeNewsZEG

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • Zeitumstellung am E-Bike: Schritt für Schritt: Wer hat an der Uhr gedreht?
  • E-Bikes Tour und Alltag: Test: Pegasus Premio EVO 10 – Allrounder mit sportlicher Note
  • Spektrum: Test: E-Bike Leasing – 10 Fragen und Antworten
  • Produktnews: Pegasus E-Bike 2018: Viele Neuheiten bei Premio und Opero
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH