Radsport: Am Freitag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Erneut waren Fahrer einer Profi-Mannschaft darin verwickelt. Erinnerungen kamen auf an den Unfall, in den mehrere Fahrer des Teams Giant-Alpecin verwickelt waren. Diesmal erwischte es zwei Profis von Quick-Step Floors. Bob Jungels war mit seinen Teamkollegen Petr Vakoc und Laurens De Plus in Südafrika unterwegs, als ein LKW in die Gruppe raste. Glücklicherweise wurde niemand lebensgefährlich verletzt, doch Bob Jungels war der einzige, der nicht getroffen wurde. Jetzt hat sich der Luxemburger mit einem emotionalen Video an alle Verkehrsteilnehmer gewandt.
Jungels appelliert für mehr Vorsicht
Der Luxemburger Bob Jungels, der Tscheche Petr Vakoc und der Belgier Laurens De Plus werden den vergangenen Freitag wohl nie wieder vergessen können. Durch einen zu dicht auffahrenden LKW kamen die beiden zuletzt genannten Profis zu Fall und zogen sich teilweise schwere Verletzungen zu. Bob Jungels kam mit dem Schrecken davon und musste zusammen mit einer Frau an der Straßenseite erste Hilfe leisten. Jetzt hat er sich per Videobotschaft an alle Verkehrsteilnehmer gewandt.
„Es ist traurig, dass es immer zu einer solchen Situation kommen muss, bevor wir aufwachen. Wir sind die am meisten gefährdeten Verkehrsteilnehmer, denn wir haben nichts, was uns schützen könnte. Alle sollten sich überlegen, ob es diese ein oder zwei Minuten Zeitgewinn wert sind, uns in solch eine Gefahr zu bringen.“
De Plus & Vakoc geht es besser
Nach dem Unfall wurden die beiden verletzten Profis Petr Vakoc und Laurens De Plus sofort in ein Krankenhaus gebracht. Den Tschechen erwischte es schlimmer. Er wurde an mehreren gebrochenen Wirbeln operiert und muss nun noch weitere zehn Tage in Südafrika verweilen, bevor er zurück nach Europa reisen kann. Das Team Quick-Step Floors hat uns jedoch wissen lassen, dass es beiden Fahrern den Umständen entsprechend gut geht und sie sich auf dem Weg der Besserung befinden. Bleibende Schäden konnten nicht ausgemacht werden. Dennoch wünscht man eine solche Situation niemandem. Bob Jungels richtet in seinem Video deshalb eine klare Botschaft an alle Verkehrsteilnehmer.
„Ich behaupte nicht, dass wir Radfahrer alles richtig machen. Oft benutzen wir zu viel von der Straße, wir respektieren auch nicht immer die Regeln. Die Botschaft, die ich hier geben möchte, ist, dass ich wirklich hoffe, dass niemand jemals erleben muss, was ich vor zwei Tagen mit meinen beiden Teamkollegen durchmachen musste.“
Time to look ahead again💪🏻
Soon enough again with the boys @laurensdeplus & @petrvakoc on the road! pic.twitter.com/wqEISWLVVc— Bob Jungels (@BobJungels) 28. Januar 2018