Radsport: Edward Clancy (JLT Condor) hat heute Morgen den Prolog der Herald Sun Tour gewonnen. Der Brite verwies die beiden Dänen Mads Pedersen (Aqua Blue Sport) und Lasse Norman Hansen (Trek-Segafredo) auf die Plätze. Bis Sonntag dauert die fünftägige Herald Sun Tour, welche durch den australischen Bundesstaat Victoria führt. Mit dabei ist unter anderem der kolumbianische Kletterer Esteban Chaves (Mitchelton-Scott).
.
.
Clancy mit der goldenen Sekunde Vorsprung
Die Herald Sun Tour 2018 sollte heute Vormittag mit einem lediglich 1,6 Kilometer langen und flachen Prolog durch Melbourne starten. Klar, dass dieser Auftakt weder etwas für die Kletterer war, noch für die Spezialisten von Ausdauer-Disziplinen. Der Prolog war aber wie gemacht für einen Bahnspezialisten. Edward Clancy nutzte diese Chance. Der 32-Jährige wurde auf der Bahn bereits dreimal Olympiasieger in der Mannschaftsverfolgung. Heute gewann er den Prolog der Herald Sun Tour mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,526 kmh. In 1:54 Minuten verwies er die vier Profis nach ihm mit nur einer Sekunde auf die Plätze. Zuvor gewann der Brite auf der Straße lediglich zwei Rennen: Im Jahr 2005 die zweite Etappe der Tour de Berlin und 2011 die fünfte Etappe der Tour de Korea.
He’s an Olympic gold medallist, and now @Ed_Clancy is in the yellow jersey at the @HeraldSunTour, reports @SammyHeraldSun – https://t.co/9COvvqCuJ9 #SunTour #cycling pic.twitter.com/Aa1rM9mDgV
— Herald Sun Sport (@heraldsunsport) 31. Januar 2018
Namhafte Sieger der Herald Sun Tour
Der Star der Rundfahrt, Esteban Chaves, landete auf Rang 82 mit einem Rückstand von 14 Sekunden. Der Kolumbianer wird sich auf die dritte und vierte Etappe freuen, da er dort seine Kletter-Fähigkeiten ausspielen kann. Die Herald Sun Tour erfreut sich bei einigen Profis einer großen Beliebtheit, da sie sehr gut organisiert ist und im warmen Australien ausgetragen wird. Auch die Siegerliste der vergangenen Jahre kann sich durchaus sehen lassen. 2016 gewann Chris Froome, im Jahr 2009 Bradley Wiggins.
[gap height=“40″]
Profil der 1. Etappe am 1. Februar: Colac-Warrnambool (161,6 km)
[gap height=“40″]
Profil der 2. Etappe am 2. Februar: Warrnambool-Ballarat (198,6 km)
[gap height=“40″]
Profil der 3. Etappe am 3. Februar: Nagambie-Lake Mountain (218,0 km)
[gap height=“40″]