Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Radcross-WM: Cant wie erwartet, Österreichs Heigl schreibt Geschichte

3. Februar 2018 by Michael Behringer

Heigl Cant Radcross-WM

Radcross: Die Radcross-WM in Valkenburg hat den Gastgebern gleich zum Auftakt drei Medaillen eingebracht. In allen drei heute ausgetragenen Wettbewerben konnten die Niederländer Edelmetall gewinnen. Für Gold reichte es jedoch nicht. Bei den Damen triumphierte wenig überraschend Sanne Cant aus Belgien. Überraschend stark präsentierte sich die Deutsche Elisabeth Brandau, die mit Rang fünf nur knapp an einer Medaille vorbeifuhr. Noch enger ging es für den Junior Tom Lindner daneben. Der Deutsche wurde Vierter. Geschichte geschrieben hat dafür unser Nachbarland: Die erste Medaille für den Österreichischen Radsportverband bei einer Weltmeisterschaft im Radcross fuhr Nadja Heigl bei der U23 ein.

Cant verteidigt ihren Titel, Brandau starke Fünfte

Im niederländischen Valkenburg hat sich Sanne Cant heute Nachmittag die Saison vergoldet. Die 27-Jährige dominierte die komplette Weltcup-Saison und ging als ohnehin amtierende Welt- und Europameisterin als klare Favoritin in die Radcross-WM. Diesem Druck und diesen Erwartungen konnte die Belgierin standhalten. Auf dem schweren Parcours in Valkenburg kam es jedoch zu einem enorm spannenden Rennen. Der Favoritin Paroli bieten konnte nämlich die US- und Panamerika-Meisterin Katherine Compton. Letztendlich entwischte sie ihr aber dennoch und kam zwölf Sekunden vor ihr ins Ziel. Platz drei ging an die Niederländerin Lucinca Brand. Hinter Christine Majerus aus Luxemburg fuhr die deutsche Mountainbikerin Elisabeth Brandau überraschend auf einen sehr achtbaren fünften Rang.

Lotta, rimonta e vince: Sanne #Cant si conferma campionessa del mondo di Ciclocross, 7a Eva #Lechner 🔝👑🌈#Limburg2018 #EurosportCICLISMO | https://t.co/yeuDfSfQxW pic.twitter.com/AGBoAwXRhi



— Eurosport IT (@Eurosport_IT) 3. Februar 2018

Doppel-Gold für Großbritannien

Die Weltmeisterschaften wurden heute bereits um 11 Uhr mit dem Rennen bei den Junioren eröffnet. Mit am Start stand die deutsche Hoffnung Tom Lindner, der sich vor wenigen Wochen den deutschen Meistertitel in seiner Klasse sichern konnte. Heute sollte es zwar im internationalen Vergleich nicht für Platz eins reichen, aber eine starke Vorstellung konnte uns der Sachse auch bei der WM präsentieren. Der 17-Jährige schrammte mit Rang vier nur knapp an einer Medaille vorbei. Am Ende fehlten lediglich vier Sekunden auf den Niederländer Ryan Kamp, der hinter dem britischen Weltmeister Ben Tulett und dem Tschechen Tomas Kopecky Dritter wurde.



Auch in der U23-Klasse der Damen durften die britischen Fans jubeln. Top-Favoritin Evie Richards ließ in keinster Weise Zweifel darüber aufkommen, dass sie heute unschlagbar ist. Die 20-Jährige gewann mit einem Vorsprung von 38 Sekunden auf die Niederländerin Ceylin del Carmen Alvarado und mit 1:04 Minuten vor der Österreicherin Nadja Heigl. Damit sicherte sich Evie Richards nach der WM 2016 in Zolder zum zweiten Mal den Titel. Nadja Heigl hingegen schrieb für ihr Heimatland Geschichte. Die Bronzemedaille ist der erste Medaillengewinn für den Österreichischen Radsportverband bei einer Weltmeisterschaft im Radcross.

Evie Richards and Ben Tulett give Great Britain double gold at Cyclocross World Championships | https://t.co/5aiOriNH2U pic.twitter.com/ElEYONA9mz

— Cycling Weekly (@cyclingweekly) 3. Februar 2018



Stichworte:Ben TulettElisabeth BrandauEvie RichardsNadja HeiglNewsRadcross-WMSanne CantTom LindnerValkenburgWeltmeisterschaft

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radcross-WM: Für Deutschland starten Marcel Meisen & Elisabeth Brandau
  • Radsport: Radcross-WM in Bogense: Die Weltmeister heißen Van der Poel & Cant
  • Cyclocross-WM: Van der Poel wird zum siebten Mal Weltmeister
  • Cyclocross-WM: Van der Poel spaziert souverän zum sechsten WM-Titel
  • Radcross-WM: Van der Poel gewinnt das Duell der Giganten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH