Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Afxentia Bike Race #3: Erneuter Doppelsieg für das Giant Pro XC-Team

1. März 2014 by die Redaktion

afxentia1

Der vorletzte Tag des Afxentia Bike Race sollte für das Giant Pro XC-Team ein weiterer erfolgreicher Tag werden. Nachdem Fabian Giger und Jolanda Neff am gestrigen Freitag die jeweilige Gesamtwertung übernahmen, konnten Beide auch am dritten Tag einen Sieg einfahren.

afxentia7



Zwar waren die Sieger die gleichen, doch waren die Karten, im Vergleich zum Vortag, anders geteilt. Nachdem sich im Rennen der Männer eine neunköpfige Gruppe vom restlichen Feld absetzen konnte, brachte ein acht Kilometer langer Singletrail-Anstieg eine erneute Teilung. Jan Skarnitzl zeigte sich, wie bereits an den beiden vorangegangenen Tagen, in absoluter Topform. Gemeinsam mit Fabian Giger, Ondrej Cink und Emil Lindgren formierte er die neue Spitzengruppe. Knapp zehn Kilometer vor dem Ziel nutzte Giger seine Chance an einem weiteren Anstieg und konnte eine Lücke herausfahren. Der Schwede Emil Lindgren konnte das hohe Tempo zwar nicht mitgehen, schaffte es dennoch Ondrej Cink hinter sich zu lassen und sicherte sich somit den zweiten Rang. Jan Skarnitzel, der bereits an Tag zwei einen Defekt zu verbuchen hatte, war von Schaltungsproblemen geplagt und konnte die Pace nicht halten. Er wurde Vierter. „Ich hatte Mühe dran zu bleiben, aber im Singletrail-Anstieg ging es dann auf einmal besser und ich konnte einen nach dem anderen überholen. Ich bin jedenfalls zufrieden“, kommentiert Julian Schelb seinen heutigen fünften Platz.

afxentia2

 



afxentia5

„Skarnitzl war wieder sehr stark und er hat ein super Tempo vorgelegt im Singletrail-Aufstieg. Ich konnte an dem kurzen Anstieg angreifen und wieder gewinnen. Alles ging perfekt auf heute, es war cool und es hat sehr viel Spaß gemacht“, so der erneute Sieger, Fabian Giger, nach seinem zweiten Etappensieg.

afxentia8



Jolanda Neff bewies abermals ihre Stärke im Downhill. Nachdem sie auf den ersten Kilometern an Boden verlor, nutze sie die Abfahrt hinab zum Mantra tou Kampiou-Picknickplatz und übernahm die Führung des Feldes. „Für mich war es klar, dass Jolanda an mir vorbei fahren würde. Ich habe versucht sicher runter zu kommen. Ich bin nicht so weit, dass ich mit Jolanda mithalten könnte und auf der anschließenden kurvigen Schotterstraße konnte ich auch nicht so richtig Druck machen“, erklärte Morath.

afxentia9

Während Neff, ähnlich wie ihr Teamkollege Giger, ihren zweiten Etappensieg feierte, fuhr Annika Langvad mit einem Rückstand von 1:29 Minuten auf Rang zwei. „Ich hatte sehr viel Spaß und es war echt cool. Mal sehen, was morgen passiert, aber ich hoffe, ich kann die Führung verteidigen. Ich hatte einen sehr guten Winter, aber vor dem ersten Rennen weißt du nie genau wie du drauf bist. Ich bin froh, dass sich alles so gut anfühlt“, erzählte Neff. Adelheid Morath komplettiert an Tag drei das Podium gefolgt von Sabine Spitz.



afxentia3

 

afxentia4



Ergebnis Männer

1. Fabian Giger (Giant Pro XC) 1:34:12.891
2. Emil Lindgren (Giant Pro XC) +7.791
3. Ondrej Cink (Multivan-Merida) +39.246
4. Jan Skarnitzl (Sram Rubena Trek) +48.081
5. Julian Schelb (Multivan-Merida) +2:11.470

Ergebnis Frauen

1. Jolanda Neff (Giant Pro XC) 1:48:28.580
2. Annika Langvad (Specialized Racing XC) +1:29.713
3. Adelheid Morath (Haibike Pro) +2:16.177
4. Sabine Spitz (Haibike Pro) +4:45.487
5. Kathrin Stirnemann (Haibike Pro) +5:46.279

afxentia6

Gesamtwertung Männer

1. Fabian Giger (Giant Pro XC) 3:49:33.689
2. Ondrej Cink (Multivan-Merida) +49.832
3. Florian Vogel (Scott Odlo) +2:29.328
4. Julian Schelb (Multivan-Merida) +2:32.169
5. Jan Skarnitzl (Sram Rubena Trek) +2:35.758



Gesamtwertung Frauen

1. Jolanda Neff (Giant Pro XC) 4:17:31.909
2. Annika Langvad (Specialized Racing XC) +4:02.006
3. Adelheid Morath (Haibike Pro) +4:57.974
4. Sabine Spitz (Haibike Pro) +11:48.164
5. Blaza Klemencic (Feenstra Felt Kenda) +14:06.225

Stichworte:Afxentia Bike RaceCyprus Sunshine CupFabian GigerJolanda NeffJulian SchelbNewsSabine Spitz

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Pivot Shuttle LT 2026

Pivot Shuttle LT 2026: Mehr Akku, mehr Einstellbarkeit, mehr Enduro

Nur schön oder auch wirklich gut?: Chrome Barrage 34 im Test

Satteltasche mit Schutzblech: Bikepackingtaschen von SKS

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Afxentia Bike Race #2: Giger und Neff übernehmen die Führung
  • Radsport: Afxentia Bike Race #4: Langvad und Skarnitzl siegen am Finaltag
  • Radsport: Jolanda Neff und Florian Vogel erste Afxentia-Leader
  • Radsport: Cyprus Sunshine Cup: Afxentia wartet auf die Champions
  • Radsport: Cyprus Sunshine Cup: Cink und Neff siegen in Voroklini
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH