Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: POC Coron Air Carbon SPIN: Neuer High-End Fullface Helm für Downhill und Enduro

4. April 2018 by Andreas Waldera

Markt: In Zusammenarbeit mit zahlreichen Profis wurde der neue POC Coron Air Carbon SPIN Helm entwickelt. Konzipiert für harte Downhill- und Enduro-Rennen vereint der High-End Fullface Helm laut Hersteller ein geringes Gewicht mit hohem Komfort und maximalem Schutz. Das fortschrittliche Belüftungssystem soll dem Rider zudem eine optimale Belüftung gewährleisten.

Der neue POC Coron Air Carbon SPIN High-End Fullface Helm wurde speziell auf die Anforderungen von Downhill- und Enduro-Ridern abgestimmt. Neben der Gewichtsreduktion stand bei der Entwicklung des Helms vorrangig auch die Belüftung im Fokus der Designer. So verfügt der 1070 Gramm wiegende Carbon-Helm über erweiterte Ventilationskanäle. Das fortschrittliche Belüftungssystem leitet die Luft durch 20 verschiedene Öffnungen und eine Vielzahl interner, miteinander verbundener Kanäle. Dank des speziellen Designs soll sowohl bei niedrigen als auch schnellen Geschwindigkeit eine optimale Belüftung gewährleistet sein.



Einen verbesserten Schutz versprechen das Multi-Impact-fähige EPP Innenleben und die von POC entwickelten SPIN Pads. Diese sollen bei einem Sturz mit schrägem Aufprallwinkel und der daraus entstehenden Rotation die Verletzungsgefahr minimieren. Die SPIN Pads sind so designt, dass sich der Helm bei einem Sturz relativ zum Kopf bewegen kann. Ein weiteres Feature des POC Coron Air Carbon SPIN Helms sind die bei Kopf- oder Nackenverletzungen herausnehmbaren Wangenpolster. Auch das Visier wurde auf optimalen Schutz getrimmt. Das Break-Away Visier kann bei einem Sturz wegklappen und somit Kopf- und Nackenverletzungen verhindern. Spezielle Ohrkammern sollen negative Auswirkungen auf das Gleichgewicht und das Gehör reduzieren.



Verfügbar ist der POC Coron Air Carbon SPIN ab sofort in drei Größen zum Preis von 449,95 Euro. Neben der Carbon-Version ist zudem eine Ausführung aus Fiberglas erhältlich. Der POC Coron Air SPIN kommt ebenfalls mit Multi-Impact EPP Liner und SPIN Pads. Der Preis für die Nicht-Carbon Variante liegt bei 289,95 Euro.

Web

www.pocsports.com

Stichworte:FullfaceHelmNewsPOC Coron Air Carbon SPIN

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore
  • Allrounder für Road, Gravel und XC: Neuer fizik Kyros Helm
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Komplettes Update in Design, Farbe und Gesamtoptik: iXS Flow 1.0 Helm-Serie
  • Specialized Produktnews 2024: Mit neuen Helm- und Schuh-Highlights in die neue Saison
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH