Produktnews / E-Performance: Mit der neuen Haibike Flyon Plattform läutete der E-Performance Pionier aus Schweinfurt nach eigener Aussage ein neues E-Bike Zeitalter ein. Mit neuem Antrieb, eigenem Akku, komplett integrierter Beleuchtung und Carbonrahmen für alle Modelle hebt man sich klar von der Konkurrenz ab.
Geht man in diesem Jahr durch die zahlreichen Messehallen der Eurobike in Friedrichshafen, scheint es beinahe, als würden die E-Bikes klassischen Rädern so langsam den Rang ablaufen – zumindest, was die Neuheiten Präsentationen der Hersteller angeht. Boom hin, Boom her – einer der Pioniere auf dem Gebiet E-Performance ist zweifellos Haibike. Schon früh hatte der Hersteller mit Sitz in Schweinfurt voll auf den E-Trend gesetzt und die Entwicklungen entscheidend vorangetrieben.
Dieser Vorreiterrolle scheint man auch weiterhin gerecht zu werden; heute wurde mit dem Haibike Flyon das „Next Big Thing“ präsentiert – unter diesem Slogan startete man vor vielen Jahren auch die bis heute extrem erfolgreiche Xduro Modellreihe. Mit dem Flyon löst man sich in vielerlei Hinsicht von den Konventionen des Marktes und dürfte ein kleines Beben auslösen. Neuer Antrieb, neuer Akku, neues Bedienkonzept und eine bis dato kaum erreichte Systemintegration sind nur einige der bemerkenswerten Eigenschaften der neuen Modellreihe aus dem Hause Haibike.
Die vielleicht größte Neuerung an der Haibike Flyon Plattform ist ihr Antrieb: Kein Bosch, kein Yamaha, kein Shimano und kein Brose – stattdessen verbaut man mit dem TQ HPR 120s einen Motor, der zwar im letzten Jahr als Gewinner des Design & Innovation Awards einige Schlagzeilen machte, ansonsten aber scheinbar keinen Fuß auf dem Markt fassen konnte – so hatte es zumindest den Anschein. Die technischen Daten des kompakten Mittelmotors sind durchaus beeindruckend: Mit satten 120Nm Drehmoment ist er kräftiger als die Konkurrenz, dabei aber in seinem runden Gehäuse mit 144mm Durchmesser gleichzeitig auch deutlich kompakter. 500% Unterstützungsleistung gibt Haibike für seine Flyon Räder an – auch das wäre eine neue Bestmarke.
Auch beim Akku geht man neue Wege. Der 630Wh Intube Energiespeicher, der in allen Flyons zum Einsatz kommt, wurde speziell für diesen Antrieb entwickelt. Mit seiner Kapazität spielt er in der obersten Liga mit, wie die reelle Reichweite aussieht, wird jedoch ein Praxistest zeigen müssen. Sehr viel beeindruckender ist eine andere technische Eigenschaft der Batterie: Mit dem Quick Charge Ladegerät kann er nämlich innerhalb von nur einer Stunde von 0 auf 80% aufgeladen werden. Der Verriegelungsmechanismus wurde gemeinsam mit Abus entwickelt.
Neben Motor und Akku gehören auch die Bedienelemente fest zum Antrieb und haben maßgeblichen Einfluss auf das Fahrerlebnis. Bei den Haibike Flyon Modellen sitzt mittig auf dem Lenker über dem Vorbau ein komplett neues Farbdisplay, das dank transflektiver Eigenschaften auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein soll. Die wichtigsten Informationen sind auf einen Blick zu erkennen, zudem gibt eine Farbcodierung Auskunft über die gewählte Unterstützungsstufe. Eben diese Farbcodierung kommt auch an der Bedieneinheit zum Einsatz, die bequem in Daumenreichweite positioniert ist und äußerst wenig Platz einnimmt.
Stichwort Systemintegration: Die Einführung der integrierten Akkus zum vergangenen Modelljahr war für die E-Bikes optisch ein riesiger Schritt nach vorn. Kleinere Motoren und clevere Rahmenkonstruktionen trugen ihren Teil dazu bei, dass sich das Aussehen immer mehr dem eines herkömmlichen Fahrrads annäherte. Diese Entwicklung beschreitet Haibike mit dem Flyon nur zum Teil weiter. Systemintegration ja, aber man nimmt eine kleine Kurskorrektur vor und entfernt sich wieder – zum Teil – vom bekannten Fahrrad.
Geht es um moderne Rahmenformen und aufwändige Konstruktionen, geht nichts über Carbon. Kein anderes Material lässt sich so flexibel einsetzen und verarbeiten. Nicht allzu überraschend also, dass sämtliche Flyon Modelle mit einem Hauptrahmen aus Kohlefaser kommen – beim Hinterbau setzt man teilweise auf Alu, dazu jedoch später mehr. Der Akku kann durch die neue Konstruktion der Länge nach in den Rahmen geschoben werden, was Platz und Gewicht spart. Besonders interessant ist das Beleuchtungskonzept: Die sogenannten Twin Tail Lights (TTL) sind zwei Rückleuchten, die formschlüssig in die Sitzstreben integriert werden. Der sogenannte Skybeamer vorn fügt sich optisch gut ein und wird in drei Varianten erhältlich sein. Das stärkste Modell bringt satte 5000 Lumen auf die Straße und hat sogar ein Tagfahrlicht. Gesteuert wird der Skybeamer entweder über die Remote oder über den integrierten Lichtsensor.
Haibike Flyon: Alle Modelle und Preise
Mit Einführung von Flyon gibt Haibike auch direkt Vollgas: Direkt vier Modellreihen wird die neue Plattform beherbergen. Vom E-Freerider Nduro mit 180mm bis zu den Adventr E-Trekkingrädern. Wir haben sämtliche Modelle inklusive Preise zusammengefasst.
Haibike Flyon Xduro Nduro
Die Xduro Nduro Bikes richten sich klar an die Gravity-Fans dort draußen: Mit 180mm Federweg vorn und hinten, semi-dicker 27,5″ Bereifung und entsprechender Ausstattung dürfte man damit auch auf den ruppigsten Trails im Bikepark gut zurecht kommen. Der Hauptrahmen besteht wie bei allen Flyon Rädern aus Carbon, der Hinterbau dagegen aus Alu – Kettenschlagen und auch Stürze bleiben angesichts des Einsatzbereiches nicht aus und am Hinterbau steckt Alu doch ein wenig mehr weg als Carbon.
Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
Gabel: Fox 36 Float Factory Grip2 180mm
Dämpfer: Fox Factory Float X2
Schaltung: Sram EX1
Bremsen: Magura MT7
Laufräder: DT FR 1950
Preis: 8.999€
Haibike Flyon Xduro Nduro 8.0
Gabel: Fox 36 Float Performance 180mm
Dämpfer: Fox Performance Float X2
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Shimano M8020
Laufräder: Tryp35
Preis: 6.999€
Haibike Flyon Xduro Nduro 5.0
Gabel: Rock Shox Yari RC27b
Dämpfer: Rock Shox Deluxe RT / RL
Schaltung: Sram NX11
Bremsen: Magura MT5
Laufräder: Tryp35
Preis: 6.299€
Haibike Flyon Xduro AllMtn
Wer keine 180mm Federweg braucht, aber trotzdem einen Ausflug ins Gelände nicht scheut, wird bei der Flyon Xduro AllMtn Reihe fündig. Mit einer Mischung aus 29″ Laufrädern am Vorderrad und B+ am Hinterrad und 150mm Federweg ist man hier ebenfalls recht potent unterwegs. Wie beim Xduro Nduro besteht der Hauptrahmen aus Carbon, der Hinterbau aus Alu.
Haibike Flyon Xduro AllMtn 10.0
Gabel: DT Swiss F535
Dämpfer: DT Swiss R535
Schaltung: Sram XX1 Eagle
Bremsen: Magura MT7
Laufräder: DT HX 1501
Preis: 8.999€
Haibike Flyon Xduro AllMtn 8.0
Gabel: Fox 36 Float Performance Elite
Dämpfer: Fox DPX 2 Performance Elite
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT M8020
Laufräder: Tryp
Preis: 6.999€
Haibike Flyon Xduro AllMtn 5.0
Gabel: Rock Shox Yari RC 29b
Dämpfer: Rock Shox Deluxe RT
Schaltung: Sram NX11
Bremsen: Magura MT54
Laufräder: Tryp
Preis: 5.999€
Haibike Flyon Xduro AllTrail
Das Flyon Xduro AllTrail ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man auch mit einem Hardtail im Gelände eine Menge Spaß haben kann. Dank potenter 140mm Federgabel an der Front, Plusbereifung und moderner Geometrie kann man es auch mit den Flyon Hardtails richtig krachen lassen.
Haibike Flyon Xduro AllTrail 6.0
Gabel: Rock Shox Revelation RC 29B
Schaltung: Sram GX Eagle
Bremsen: Magura MT5
Laufräder: DT Swiss H1900
Preis: 5.999€
Haibike Flyon Xduro Alltrail 5.0
Gabel: Suntour Raidon34 Boost
Schaltung: Sram NX11
Bremsen: Magura MT54
Laufräder: Tryp35
Preis: 4.999€
Haibike Flyon Xduro Adventr
Alltagstourer gefällig? Das Xduro Adventr mit 120mm Federgabel, Variostütze, festen Schutzblechen und sogar Gepäckträger ist bestens gewappnet für ausgedehnte Wochenendausflüge und macht sich auch als sportlicher Pendler in Stadt und auf dem Land hervorragend. Der Rahmen besteht wie auch beim Alltrail komplett aus Carbon.
Haibike Flyon Xduro Adventr 6.0
Gabel: Suntour Aion35 RLR
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT M8020/M8000
Laufräder: Tryp35
Preis: 5.999€
Haibike Flyon Xduro Aventr 5.0
Gabel: Suntour XCM34 Boost Coil
Schaltung: Sram NX11
Bremsen: Magura MT54
Laufräder: Tryp35
Preis: 4.999€