Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Radsport: Bahn-DM 2018 Tag #2: Maximilian Dörnbach widmet seinen Sieg Kristina Vogel

13. Juli 2018 by Michael Behringer

Deutsche Bahnrad-Meisterschaft Welte

Bahnradsport: Die Deutsche Bahnrad-Meisterschaft in Dudenhofen ist in vollem Gange. Am zweiten Tag der Bahn-DM 2018 wurden gleich mehrere Medaillen vergeben. Unter anderem gewann Maximilian Dörnbach erneut das Zeitfahren über 1.000 Meter. Der 22-Jährige widmete seinen Sieg seiner verunglückten Teamkameradin Kristina Vogel.

Maximilian Dörnbach verteidigt seinen Titel

Maximilian Dörnbach und Kristina Vogel fahren für das Team Erdgas 2012. Während Dörnbach in Dudenhofen um die Deutsche Bahnrad-Meisterschaft kämpfen kann, liegt seine Teamkameradin Kristina Vogel in einem Berliner Krankenhaus und kämpft um ihre Gesundheit. Es spricht für den noch jungen 22-Jährigen, dass er im Moment des Triumphs an seine Kollegin denkt. Nachdem er seinen Titel im 1.000 Meter Zeitfahren verteidigen konnte, widmete er diesen noch vor der Siegerehrung Kristina Vogel. In einer Zeit von 1:01,528 Minuten ließ er Ex-Weltmeister Joachim Eilers hinter sich, ebenso Marc Jurczyk.

Maximilian Dörnbach:
„Die Zeit spiegelt die Entwicklung der vergangenen Wochen wieder und ist für eine offene Betonbahn sehr gut.“



Miriam Welte und Lisa Brennauer holen Gold

Bei den Damen standen heute das 500 Meter Zeitfahren und die Einerverfolgung auf dem Programm. Auf einer Strecke eines halben Kilometers ließ Weltmeisterin Miriam Welte keinen Zweifel darüber aufkommen, dass sie bei dieser Distanz unschlagbar ist. Bereits zum elften Mal sicherte sie sich den Deutschen Meistertitel in ihrer Spezialdisziplin. Auf ihrer Heimbahn in Dudenhofen ließ sie Emma Hinze in 34,084 Sekunden keine Chance. Auch Pauline Grabosch, die bei der letzten Weltmeisterschaft auf Rang vier fuhr, hatte als Dritte das Nachsehen. Sehr bitter endete das Finale in der Einerverfolgung für Charlotte Becker. Über die 3.000 Meter unterlag sie im Finale Lisa Brennauer, weil sie vor dem Ablauf des Rennens eingeholt wurde. Morgen wird die 132. Deutsche Bahnrad-Meisterschaft mit dem Scratch und dem Teamsprint der Herren, sowie mit dem Keirin und der Mannschaftsverfolgung der Damen fortgesetzt.

Stichworte:Bahn-DMDeutsche Bahnrad-MeisterschaftLisa BrennauerMaximilian DörnbachMiriam WelteNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Bahn-DM 2018 Tag #5: Welte gewinnt im Sprint, Levy im Keirin
  • Radsport: Bahn-DM 2018 Tag #4: Dörnbach holt sich seinen dritten Titel
  • Bahnrad-EM: Hinze krönt sich in München erneut zur Gold-Emma
  • Radsport: Bahn-DM 2018 Tag #3: Hinze & Rohde freuen sich über Gold
  • Bahnrad-EM: Dörnbach und der Frauen-Vierer holen Bronze
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH