Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise
12. August 2020von Michael Faiß

Bestenliste High-End E-MTBs 2020

E-MTB Test 2020: Über 20 E-MTBs der höchsten Kategorie haben wir uns im Detail angesehen und über zahllose Testrunden gejagt. Preislich waren keine Grenzen gesetzt – entsprechend tummeln sich hier auch einige Modelle jenseits der 10.000 Euro-Marke. Doch auch Bikes für deutlich weniger Geld wussten uns zu überzeugen.

E-Mountainbikes in der Highend-Kategorie müssen vor allem eines: maximalen Fahrspaß bieten! Wer dabei jedoch ausschließlich ans Bergab-Ballern denkt, der irrt gewaltig. Kraftvolle Mittelmotoren und moderne Geometrien ermöglichen es, Fahrspaß auch im Uphill zu erleben und förmlich in eine Art Flow zu gelangen.
Dementsprechend haben wir die Bikes in dieser Kategorie nicht geschont. Ex-Downhill-Worldcup-Fahrer Jasper Jauch hat es fliegen lassen und die Grenzen von Fahrwerk und Reifen ausgelotet. Zudem mussten sich sämtliche Antriebskomponenten den Antritten von Marathon-Stars wie Karl Platt oder Tim Böhme stellen. Plattfüße und Kettenrisse blieben da natürlich nicht aus; umso erfreulicher, dass von diesen „normalen“ Verschleißerscheinungen abgesehen keines der Bikes einen Defekt erlitt.

Wichtig war uns ein rundes Gesamtpaket. Passen die Komponenten zum Einsatzbereich? Wie ist das Verhältnis zwischen Gewicht und Fahrgefühl? Bei Preisen, die sich teilweise weit jenseits der 10.000 Euro bewegen, hatten wir hohe Ansprüche. Ausrutscher bei Geometrie, Fahrwerk, Bremsen oder Reifen zogen entsprechend kritische Abwertungen nach sich.

Es muss nicht immer High-End sein: 30 Bestseller E-MTBs um 5.000 Euro im Test

[blog specific=“135143″ posts_per_page=“35″ post_type=“page“]

Unser Testfazit

[blog specific=“133623″ posts_per_page=“25″]

Einzeltests High-End E-EMTBs 2020

[blog template=“templates/bestenlisten.php“ posts_per_page=“25″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“43559″ meta_key=“gesamtwertung“ order=“desc“ orderby=“meta_value“]
12. August 2020von Michael Faiß

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH