TEAM GREEN’N FIT: Materialbericht Uvex Sportstyle 810V

20160909_122335_001

Mit im Boot der Team Green´n Fit Sponsoren ist auch das Unternehmen Uvex aus Fürth das uns neben dem Helm auch mit zwei Sonnenbrillen ausgestattet hat. Eine stylische für Freizeit und fürs Podium und ein weiteres optisches Highlight für die Straße oder auf dem MTB Trail. Wobei mein besonderes Interesse natürlich dem Modell Sportstyle 810V für Training und Rennen galt.

20160908_105101Die Brille passte mir auf Anhieb perfekt. Kein Rutschen oder Drücken des Nasenstegs und auch hinter dem Ohr war kein unangenehmer Druck zu merken. Die Brille sitzt perfekt und ist nicht zu spüren. Aufsetzen und vergessen.

Natürlich erfüllt die Brille alle Richtlinien und Anforderungen und hält auch die schädlichen UVA, UVB und UVC Strahlen vom Auge fern. Soweit alles klar und auch zu erwarten.

Besonders gespannt war ich aber auf die sogenannte Variomatic Technologie. Diese verspricht automatische und stufenlose Anpassung an wechselnde Lichtverhältnisse und Tönung der Gläser. Und was soll ich sagen, zu Beginn war ich doch sehr skeptisch, ob dies wirklich realisierbar ist und die Brille dieses Kunststück vollbringt und den hohen Anforderungen von uns Radfahrern an optimale Sicht gewährleisten kann. Schließlich hängt auch häufig unsere Sicherheit hiervon ab.

Doch all meine Zweifel lösten sich im Nu in Luft auf. Bäääääm was für ein Sichtfeld !!!

Heute bin ich begeisterter Fan und möchte diese für mich bis dahin neue Glasvariante nicht mehr missen. Ob Tunnel, Unterführungen, grelles Licht oder schnelle Sonne und Schattenwechsel. Alles kein Problem mit der Uvex, die sich in Sekundenbruchteilen allen Gegebenheiten anpaßt und ein Höchstmaß an Durchblick und somit auch Sicherheit bietet.

Auch in Sachen Formgebung hat Uvex eine Volltreffer gelandet. Optimales Sichtfeld, keine tränenden Augen durch Luftzug oder bei schnellen Abfahrten und auch über Probleme mit beschlagenden Gläsern kann ich nicht berichten.

Alles in allem eine ganz klare 1 für die Sportstyle 810V aus dem Hause Uvex, die auch optisch für Aufsehen sorgt. Ein absoluter Hammer !!

über den Autor

Erstelle einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.