Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Stoneman Glaciara: Neuer spektakulärer Trail in der Region Aletsch-Goms/Wallis

28. Juli 2017 by Andreas Waldera

Lifestyle: In einer Rekordzeit von nur sechs Monaten wurde inmitten der größten Gletscher der Alpen der Stoneman Glaciara Trail verwirklicht. Auf einer Länge von 127 Kilometern mit strammen 4.700 Höhenmetern führt der spektakuläre Mountainbike-Trail durch die vier Tourismusdestinationen Aletsch Arena, Bellwald, Landschaftspark Binntal und Obergoms Tourismus.

Die Stoneman-Familie bekommt Zuwachs! Nach dem Stoneman Dolomiti in Südtirol/Italien und dem Stoneman Miriquidi im Erzgebirge geht mit dem Stoneman Glaciara das dritte Mammut-Projekt der Serie an den Start. Das 5-Sterne-Mountainbike-Erlebnis in der Region Aletsch-Goms/Wallis ist in Zusammenarbeit von zwölf Oberwaliser Gemeinden und vier Tourismusdestinationen entstanden. Initiiert wurde das ehrgeizige Projekt Stoneman Glaciara vom MTB-Profi und ehemaligen Gesamtweltcupsieger Roland Stauder.



Auf einer Strecke von 127 Kilometern führt der Stoneman Glaciara entlang der größten Alpen-Gletscher und vorbei an imposanten 4000ern Gipfeln. Auf ihrem Weg durchstreifen die Mountainbiker Walliser Bergdörfer mit uralten Dorfkernen. Konditionell fordernde Anstiege stehen ebenso auf dem Programm wie berauschende Trails. Unterteilt ist die Route in drei ausgewogene Etappen, am Ende stehen beachtliche 4.700 Höhenmeter auf dem Tacho. Wie bei den anderen beiden Stoneman-Routen geht es auch beim neuen Trail nicht um den Kampf gegen die Stoppuhr.



Stoneman Glaciara führt über den Breithornpass

Start und Ziel ist bei allen 19 offiziellen Logis-Partnern sowie an zwei zentralen Ausgabestellen möglich. Starterpakete inklusive Starterkarte sind an diesen Punkten bereits ab 29 Franken erhältlich. Die begehrte Stoneman-Trophäe wird hier ebenfalls überreicht. Wer die Rundtour an einem Tag schafft, dem ist die Gold-Trophäe sicher, aber auch die Trophäen Silber und Bronze für die zwei- bzw. dreitägige Tour machen sich in den heimischen vier Wänden gut. Zum Service der Logis-Partner gehören aber auch Bike-Wash, Bike-Garage und Mini-Werkstatt.

Der Stoneman Glaciara ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung und richtet sich an Biker mit einer guten konditionellen und fahrtechnischen Basis. Den höchsten Punkt markiert der Breithornpass bei 2.451 Metern. Gefahren wird die komplett beschilderte Tour gegen den Uhrzeigersinn. Die Routenkarte ist natürlich im Starterpaket enthalten. Auf der offiziellen Internetseite ist zudem der GPS-Track als Download verfügbar. Buchbar ist die Stoneman Glaciara Tour in der Zeit von Juni bis Anfang November.



Web

www.stoneman-glaciara.com

Stichworte:NewsStoneman GlaciaraTrail

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Specialized Tarmac SL9 Remco Limited Edition: Traumrenner im Look des Olympiasiegers

Canyon Grizl CF 7

Canyon Grizl CF 7: Gewinne ein Canyon Gravelbike aus Carbon für 2.399 Euro!

Test Salsa Flyway: Komfort-Modell vom Gravel-Pionier

PullMe Zugsystem: Robust und kompakt

Schwalbe G-One 32

Schwalbe bestätigt erste 32-Zoll-Gravelreifen: G-One RS & RX Pro jetzt in 32-Zoll

GripGrab Ride All Year Bekleidung: Gewinne ein Set im Wert von 1000 Euro!

Amflow PR Carbon

Amflow PR Carbon Pro im Test: Das vielleicht spannendste E-MTB des Jahres

Shimano Saint Plattformpedal: Das Beste aus zwei Welten

Canyon Grail 2027: Dritte Generation mit massig Reifenfreiheit und optimierter Aerodynamik

Magura Race Pro

Magura Race Pro – Der MT7-Nachfolger: Kommt jetzt die Abkehr von Carbotecture?

Shimano SPD-SLR: Neues Rennpedal mit speziellem Schuh

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Lazer Impala: Neuer Mountainbike-Helm für Trail-Rider
  • Allgemein: BULLS Copperhead 2019: Neu entwickelter Rahmen und zusätzliche Trail-Version
  • Allgemein: Mavic XA Pro und Echapee Trail – Schuhe und Helme
  • Allgemein: Knock on Wood – Marco Hösel im Sägewerk
  • Allgemein: Danny MacAskill in entdeckt Epecuen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH