Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Specialized Air Tool Carbon Road – Edler Hochdruckspezialist

25. Mai 2015 by Michael Faiß

speciroad

Test: Schon lange befinden sich im Portfolio von US-Hersteller Specialized mehr als nur Kompletträder. Die Kalifornier glänzen auch beim Zubehör und der Bekleidung meist mit großer Qualität – so auch mit der Specialized Air Tool Carbon Road.

Die Specialized Air Tool Carbon Road – Eckdaten

[easytable th=“0″]


Länge,155mm

Gewicht,77g

Ventile,Sclaverandventil



Maximaldruck,11 Bar

Einsatzgebiet,Straße

[/easytable]


Carbon so weit das Auge reicht – die Air Tool Carbon Road ist in der Tat ein wahrer Augenschmaus. Der Griff und der Pumpzylinder bestehen komplett aus dem edlen kohlenstoffverstärkten Kunststoff, die Kolbenstange hingegen ist aus Aluminium und der Pumpkopf aus Kunststoff. Mit 155mm hat die Specialized-Pumpe eine angenehme Größe – lang genug, um angenehm pumpen zu können und dennoch nicht zu groß für die meisten Trikottaschen.

Der Pumpkopf wird via des Bügels aus Stahl auf das Ventil geklemmt. Die Air Tool Carbon Road kommt nur mit Presta- bzw. Sclaverandventilen zu Recht – doch im Straßenbereich kommen ohnehin kaum andere Ventilarten zum Einsatz, insofern ist diese Einschränkung wohl nur für die wenigsten von Belang.

speciroad3



Das Klemmen funktioniert absolut zuverlässig und ohne großen Kraftaufwand – auch wenn natürlich darauf geachtet werden sollte, die Pumpe gerade auf das Ventil zu setzen. Die Leistung des kleinen Schmuckstücks kann sich ebenso sehen lassen: Vor allem beim schmalen 23mm breiten Testreifen spielt die Specialized Air Tool Carbon Road ihre ganze Stärke aus. Selbst bei hohem Druck ab sechs Bar, wo viele andere Pumpen dieser Größenklasse nur noch mit enorm hohem Kraftaufwand zu bedienen sind, bleibt die Air Tool Road souverän. Mit den breiteren Reifen um 28mm hat die Specialized-Pumpe hingegen ihre Probleme: Für unseren etwas voluminöseren Testreifen benötigten wir fast 400 Hübe, bis wir die gewünschten 4,5 Bar erreichten.

speciroad2

<< Zurück zur Bestenliste



[pricemesh]
Zurück zur Bestenliste

Fazit: Specialized Air Tool Carbon Road

Pro

  • Tolle Optik
  • Sehr leicht
  • Stark bei hohem Druck

Contra

  • Schwächen bei breiten Reifen

Fakten

Produktjahr2015
Preis54,90€
Web www.specialized.com

Gesamtwertung

85%

Preis-/Leistung

64%
Die Specialized Air Tool Carbon Road ist eine edle, kompakte Minipumpe aus Carbon. Insbesondere bei hohen Drücken spielt sie ihre Stärken aus, mit breiteren Reifen hat sie etwas Probleme.
Stichworte:LuftpumpeMinipumpeMinipumpeRRBLSpecializedTest

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Specialized Air Tool MTB – Pumpen für’s Auge
  • Tests: Blackburn Airstik 2Stage – Eierlegende Wollmilchsau
  • Tests: PRO CNC Minipump Tele – Klein, schön, druckvoll
  • Tests: Blackburn Airstik SL – Die Kleine für’s Breite
  • Tests: Topeak Micro Rocket CB – Balanceakt auf dem schmalen Grat
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH