Mit dem „Vector Evo Rail“-System schickt die Kultmarke Ritchey einen neuen Sattel in das Rennen, der Komfort bei geringem Gewicht und nötiger Stabilität miteinander vereint. Das Monorail-Prinzip ist bei Sätteln nicht neu, doch bei Ritchey entwickelte man den Gedanken weiter und installierte am Ende des Gestells den „Vector Wing“. Diese Kombination soll wie ein „sorgfältig eingestelltes Federungssystem“ arbeiten, so die Amerikaner. Die Weltcup-Fahrer des Scott-Swisspower Teams benutzen das System bereits seit Anfang der Saison und scheinen begeistert zu sein. Das Design ist schlicht und haltbar. Vor allem soll es sehr robust sein und vermindert somit ein „Durchsitzen“, wie es häufig bei ähnlichen leichtgewichtigen Systemen vorkommt. Passend zu dem „Vector Evo Rail“ wurde die vielseitige „LINK“-Sattelstütze entwickelt. Diese wurden in Zusammenarbeit mit den ProTour Teams von Stevens, Canyon und Scott erarbeitet. Die Stütze soll 15 Prozent mehr Nachgiebigkeit aufweisen, ohne dabei an Torsions-Steifigkeit einzubüßen. Das komplette System wird der Öffentlichkeit erstmals bei der Eurobike in Friedrichshafen vorgestellt.
Über Rick Schubert
Rick Schubert ist bei Velomotion der Mann für's Grobe. Alles, was Stollen hat, ist sein Metier. Kein Wunder, gehört er doch der BDR-Auswahl im Fourcross an. Zudem ist Rick Schubert als Fotograf für die Bildauswahl der meisten Testberichte verantwortlich.