Die Eurobike ist die größte Fahrradmesse der Welt. Grund genug für viele Hersteller, ihre Produkte zur Prämierung einzureichen – die Eurobike-Awards sind schließlich eine begehrte Anerkennung für geleistete Arbeit, Innovation und technisches Know-How. Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Firmen prämiert. Wer dabei zu den glücklichen Gewinnern der Gold-Awards zählte, erfahrt ihr hier.
//Abus In-Vizz
Der Abus „In-Vizz“ ist ein neuer Sporthelm mit Visier. Ein Helm mit Sichtschutz, der bei Bedarf ausgefahren wird – schnell und unkompliziert. Der „In-Vizz“ bietet seinem Träger nicht nur außergewöhnlich guten Schutz, sondern auch ein hohes Maß an Tragekomfort. Bisher waren Visiere an Sporthelmen entweder dauerhaft fixiert oder mussten umständlich montiert werden. Der „In-Vizz“ hingegen ermöglicht einen flexiblen Einsatz des integrierten Sichtschutzes: Mit nur einer Hand lässt er sich im Helm versenken und bei Bedarf wieder ausfahren. Der zuverlässige Schutz der Augen vor Fahrtwind, Regen, Sonne oder Schmutz.
//Ortlieb Back-Roller High Visibility
Sicherheit geht vor. Das ist das Motto der neuen Back-Roller High-Visibility Fahrradtaschen von Ortlieb. Neben der strahlenden Signalfarbe ist das komplette Material mit einem leuchtstarken Reflexgarn durchzogen. Weitere Features: PU-beschichtetes Corduragewebe, wasserdicht, Rollverschluss, Quick-Lock2 Befestigungssystem, werkzeuglos einstellbar, leuchtstarke 3M Reflektoren, Innentasche und Schultergurt.
//Conti drive system
Ob für lange Trekkingtouren oder für den kurzen Stadttrip – der Zahnriemen von Continental für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes ist eine Alternative zur Kette. Er ist leicht, sauber und leise, robust, langlebig und wartungsfrei. Zu den Vorteilen des „Conti drive system“ gehören das optimierte Zahnprofil für eine höhere Übersprungsicherheit bei sehr geringer Vorspannung, ein angenehm weiches Fahrgefühl bei ausgezeichneter Kraftübertragung und hohem Wirkungsgrad, ein trockener und ölfreier Betrieb. Darüber hinaus ist es kompatibel mit Rücktrittbremsen und Nabenschaltungen.
//Brooks Cambium C17
Brooks‘ „Cambium“ ist eine Sattel-Serie aus vulkanisiertem Naturkautschuk und Bio-Baumwolle mit einer dünnen Schicht aus strukturellen Textil für zusätzliche Elastizität und Langlebigkeit. Dieser Sattel ist aus austauschbaren Teilen zusammengesetzt, er ist wartungsfrei, wasserdicht und bietet Komfort sowie Benutzerfreundlichkeit. Der Name „Cambium“ stammt aus der Botanik und wurde gewählt, weil der Sattel auf pflanzlicher Basis hergestellt wird.
//Cervélo Rca
Dieses Rad hat Cervélo noch leichter gemacht als das Vorgängermodell, dabei aber die Steifigkeit des „R5ca“ beibehalten. Mit dem Concurrent Aero & Structural Engineering Ansatz ist es gelungen, das Rahmengewicht auf 667g und gleichzeitig mit dem Squoval 3 Rohrdesign den Luftwiderstand zu reduzieren. Dazu kommen innen verlegte Züge, ein integrierter Powermeter-Magnet und die eingesetzte Integran/PowerMetal Nanovate Technologie zur Beschichtung des Gabelschafts, um eine bessere Haltbarkeit bei reduziertem Gewicht zu erhalten.
//blueLABEL Charger
Das „blueLABEL Charger“ verfügt über klare und dynamische Rahmenlinien. Auf urbane Performance ausgelegt, ist das High-Tech E-Bike mit dem Riemenantrieb aus Karbon und der stufenlosen NuVinci Nabe ausgestattet. Die Zugverlegung verläuft unauffällig in Vertiefungen unter dem Oberrohr und durch den Rahmen. Die Designsprache ist puristisch und das wird durch die hochgezogenen Kettenstreben noch einmal verstärkt. Der neue Bosch-Performance Antrieb und der dazugehörige Akku wirken aufgrund der neuen Bauform sehr dezent.
//Coboc eCycle
Das Coboc „eCycle“ ist ein Pedelec – ein Fahrrad mit elektrischem Motor. Das Besondere daran ist sein Minimalismus, sein geringes Gewicht und sein Bedienkonzept. Das Gesamtgewicht des aktuellen Modells liegt bei 13,7 kg. Sämtliche Antriebskomponenten sind in den Rahmen integriert. Dadurch ist das gesamte Antriebssystem vor Umwelteinflüssen geschützt und der Coboc hat ein schlankes und puristisches Design. Das Coboc „eCycle“ spricht die Fahrer an, die besonderen Wert auf perfekt abgestimmte und dynamische Fahreigenschaften legen.
//Factor Vis Vires
Das Niveau der elektronischen Integration sowie das Rahmen-, Gabel- und Vorbaudesign machen das Besondere des Factor „Vis Vires“ Rennrads aus. Präzise Lenkung durch Doppelgabeln mit integriertem Vorbau machen es in den Kurven extrem geschmeidig, das doppelhäutige Unterrohr verbessert die Drehungs-und Tretlager-Starrheit bei zusätzlichen 100 Gramm aerodynamischer Leistungsfähigkeit.
//Niner RIP 9 RDO
Das „RIP 9 RDO“ überzeugt durch das Karbondesign, die Konstruktion und die Teststandards. Das Fahrrad ist mit Niners patentierter CVA Aufhängung ausgestattet und liefert 125mm Federweg mit exzellenter Nachgiebigkeit und CIA-Dämpfung. Beim Fox Float CTD Factory Shock rotieren die Karbonverbindungen auf übergroßen Schräglagern und tragen so zu seitlicher Steifigkeit und sofortige Leistungsübertragung bei.