Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Giant präsentiert Talon E+ und Roam XR E+ mit neuem Heckmotor

6. September 2013 by die Redaktion

Der taiwanesische Fahrradhersteller Giant hat seit neuestem einen neuen Heckmotor im Programm, den „SyncDrive R“. Dieser ist laut Giant „450 Gramm leichter als sein Vorgänger, Kassetten-kompatibel, extrem leise und erstmals auch als Speed-Variante mit 400 Watt Leistung“ erhältlich.
Der neue Motor wird unter anderem an zwei neuen Rädern verbaut.

giant1

//Roam XR E+



Das „Roam XR E+“ ist ein sportives Crossbike mit niedrigem Schwerpunkt und einer durchaus ansehnlichen Ausstattung. Der Akku sitzt im Herzen des Rades und soll dadurch eine gute
Gewichtsverteilung, eine bessere Traktion und Kontrolle in jeder Lage ermöglichen. Das „Roam XR E+“ ist in 28 Zoll mit Shimano 3×9 „Deore“-Schaltung, SR Suntour „NRX“-Federgabel mit Lockout und Schwalbe „CX Comp“-Bereifung, die den Cross-Charakter des Rades unterstreichen, erhältlich. Gebremst wird mit Hydraulik-Scheibenbremsen von Shimano. Auffallend ist zudem das von Giant entwickelte LC-Display, bei dem der Bildschirm eine Größe von 3,5 Zoll in der Diagonale und einen Kontrastwert von 1000:1 besitzt. Mit nur einem Zentimeter Dicke ist das Display zudem eines der flachsten am Markt. Das „Roam XR E+“ ist ab sofort erhältlich und soll 2.299,90 Euro kosten.

giant2

//Talon E+



Das „Talon E+“ soll laut Giant vor allem Off-Road-Fans begeistern. Es beruht auf der Basis der erfolgreichen „Talon“-MTB-Serie und verfügt über ein Laufradmaß von 27,5 Zoll. Aufgrund eines tiefen Schwerpunkts und Off-Road-tauglicher Bereifung soll man, laut Giant, „immer beste Traktion und Fahrkontrolle“ haben. Das „Talon E+“ ist mit eine blockierbaren Federgabel mit 100 Millimetern Federweg ausgestattet und verfügt über einen leistungsstarken 400 Wh Akku. Dieser befindet sich auf dem Unterrohr. Auch hier ist der neue Heckmotor sowie das neue Display verbaut. Das „Talon E+“ ist in zwei Modellvarianten erhältlich: „Talon E+ 0“ und „Talon E+ 1“. Das Topmodell verfügt über eine RockShox „30 Gold“ Federgabel mit PopLoc, einer Shimano 2×10 „Deore-XT“-Schaltung und Schwalbe „Rapid Rob“-Reifen. Der Preis hierfür liegt bei 2.699,90 Euro.

Stichworte:GiantRoam XR E+Talon E+

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Ähnliche Beiträge

  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad neu gedacht ?
  • Bike Fitting in Echtzeit: Dynamic Cycling Fit
  • Giant AnyTour E+: Neues E-SUV mit tiefem Durchstieg und gefederter Dropper Post
  • Test Giant STP 20: Preiswerter Offroader auf breiten Reifen
  • Mit Vollcarbon-Rahmen und ultimativer Einstellbarkeit: GIANT enthüllt das neue Glory Downhill-bike
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH