In München 2012 gestartet, umfasst das TERN Mobilitätskonzept mit Stuttgart, Karlsruhe, Münster und Hamburg mittlerweile fünf Metropolregionen. In diesen werden über den deutschen Generalimporteur Hermann Hartje KG in Kooperation mit den jeweiligen Verkehrsverbünden sowie dem ADFC Landesverband spezielle „Tern“-Faltradmodelle zu Vorzugskonditionen angeboten. Mit Bremen vervollständigt nun, ebenfalls zeitlich unbefristet, die 10 sechste Stadt das illustre Großstadt-Ensemble.
In Bremen wird über das kommunale Verkehrsunternehmen, die BSAG, die kostenlose Mitnahme des „Tern“-Sondermodells „Link D8“ beworben. Beim Projekt „Urbane Mobilität“ werden die Vorzüge, die ein Faltrad bietet, mit den rechtlichen Möglichkeiten der Fahrradmitnahme im Öffentlichen Personennahverkehr in Einklang gebracht.
Hintergrund des Mobilitätskonzeptes: Mit der generellen Zunahme des Radverkehrs steigt auch die Zahl der vor den Bahnstationen abgestellten Fahrräder, was nicht selten zu größeren Behinderungen an Bahnhofszugängen führt. Das „Tern“-Projekt-Faltrad wird zur Lösung dieser Problemstellungen beitragen, da es – anders als herkömmliche Fahrräder – in gefaltetem Zustand auch während der Sperrzeiten kostenfrei mitgeführt werden darf.