Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinStraßenradsportVuelta a España

Allgemein: Vuelta a España #16: Fotofinish auf dem Aramón Formigal

9. September 2013 by die Redaktion

vuelta1

Wer vor der 146 Kilometer langen Etappe von Graus hinauf nach Aramón Formigal vorausgesagt hätte, dass das Zielfoto schließlich über Sieg und Niederlage entscheiden würde, den hätte man vermutlich belächelt. Am Ende hätte er aber dennoch Recht behalten.

Der dritte schwere Tagesabschnitt innerhalb von drei Tagen wurde erneut von einer Ausreißergruppe bestimmt. Diese hatte sich bereits früh vom Feld abgesetzt und einen soliden Vorsprung erarbeitet. Unter den Ausreißern befand sich auch der junge Franzose Warren Barguil (Argos-Shimano), der bereits am Wochenende eine Etappe für sich entscheiden konnte. Neben ihm waren unter anderem auch Dominik Nerz (BMC), der Pole Bartosz Huzarski vom deutschen Team NetApp-Endura und Rigoberto Uran (Sky) vertreten. Diese vier waren es auch, die sich am Zielanstieg hinauf nach Aramón Formigal als die stärksten Fahrer des Tages herausstellten.



vuelta2

Wenige Kilometer vor dem Ziel griff Barguil nach dem Glück, wurde jedoch unter dem Teufelslappen von Uran gekontert. In der Folge pokerten beide, so dass Nerz und Huzarski noch einmal aufschließen konnten. Allerdings waren sie dem Antritt Urans nicht gewachsen. Barguil hingegen konnte den Kolumbianer auf der Linie noch abfangen und sich seinen zweiten Tagessieg bei der Vuelta sichern.

vuelta3



Auch hinter der Spitze bot sich ein spannendes Finale. Zwei Kilometer vor dem Ziel attackierte zunächst Alejandro Valverde (Movistar) aus der Gruppe der Favoriten um den Gesamtführenden Vincenzo Nibali (Astana). Diese konnte den Angriff zwar abwehren. Dem vehementen Antritt Joaquin Rodriguez (Katusha) hatte er jedoch nichts entgegenzusetzen. Demgegenüber bewies Chris Horner (RadioShack Leopard) bessere Beine. Der US-Amerikaner nahm Nibali bis zum Ziel schließlich mehr als zwanzig Sekunden ab und schob sich in der Gesamtwertung näher an diesen heran.

Das Finale der Etappe im Video gibt es hier. [Link]

//Ergebnis
1. Warren Barguil (Argos-Shimano) 3:43:31
2. Rigoberto Uran Uran (Sky) 0:00:00
3. Bartosz Huzarski (NetApp-Endura) 0:00:03
4. Dominik Nerz (BMC Racing) 0:00:08
5. José Herrada Lopez (Movistar) 0:00:20



//Gesamt
1. Vincenzo Nibali (Astana) 64:06:01
2. Christopher Horner (RadioShack Leopard) 0:00:28
3. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) 0:01:14
4. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) 0:02:29
5. Domenico Pozzovivo (AG2R La Mondiale) 0:03:38

Stichworte:VueltaWarren Barguil

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Vuelta a España #21: Grande Finale in Madrid
  • Allgemein: Vuelta a España #20: Showdown am Alto de L´Angliru
  • Allgemein: Vuelta a España #18: Überraschungen auf dem Peña Cabarga
  • Allgemein: Vuelta a España #15: Französischer Sieg auf französischem Boden
  • Allgemein: Vuelta a España #14: Kälte und Regen mischen die Karten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH