Fabian Cancellara hat seit der Einführung des Trek Domane eine Vielzahl bedeutender Siege, darunter Paris-Roubaix und die Flandern-Rundfahrt, sowie Platzierungen eingefahren. Kein Wunder, wurde das Rahmenset doch einst zusammen mit dem Schweizer entwickelt, um seinen Ansprüchen für die Klassiker gerecht zu werden.
Im Rahmen des Project One Programms können nun auch Jedermänner in den Genuss dieser Klassikermaschine kommen, die bisher nur dem Profis vorbehalten war. Die Domane Classics Edition verfügt über die so genannte Pro Endurance Geometry. Diese zeichnet sich durch ein niedriges Steuerrohr und einen verlängerten Radstand aus. Dadurch soll der Rahmen gleichermaßen Komfort und Agilität garantieren. Eine weitere Besonderheit des Rahmens ist die vergrößerte Reifenfreiheit.
„Ich denke, es ist ziemlich cool, dass Trek mein Rad nun auch Jedermännern anbietet“, gab sich Cancellara euphorisch. „Für mich ist das Rad etwas sehr Besonderes. Gemeinsam mit Trek habe ich sehr viel Zeit in die Entwicklung des Domane investiert.“
Die Domane Classics Edition zog während seiner Präsentation im Vorfeld der Flandern-Rundfahrt 2012 vor allem aufgrund IsoSpeed-Technologie die Blicke auf sich. Diese teilt den Rahmen am Sitzrohr und soll dadurch unangenehme Stöße auf das Becken mindern. Das Rad wird in den Rahmenhöhen 54 bis 62 Zentimeter erhältlich sein, jedoch nur als Komplettaufbau.