Komfortrenner stehen mehr als je im Kurs. Einerseits mag dies an ihrer Vielseitigkeit liegen, andererseits aber auch an dem entspannten Fahrgefühl, dass sie auch nach mehreren Stunden im Sattel noch vermitteln.
//Ausstattung und Praxis
Auch das BMC GranFondo GF01 gehört in diese Kategorie. Und der Schweizer Komfortrenner kommt nicht nur in seinem bekannten markanten Design daher, sondern auch gut ausgestattet.
Hinter dem Design verbirgt sich BMCs Tuned Compliance Concept, mittels welchem die Carbonverarbeitung in allen Bereichen des Rahmen-Gabel-Sets optimiert werden soll.
An der Front zeichnet sich das GranFondo GF01 durch ein konisch zulaufendes Steuerrohr und einer Gabel mit ordentlich Nachlauf aus. Das relativ flache Oberrohr fällt nach hinten ab und vermittelt in Verbindung mit dem schlanken Sitzrohr eine angenehm sportliche, aber gleichermaßen gedämpfte Sitzposition. Das bauchige Unterrohr sowie der ausladende Tretlagerbereich geben dem Rad ein gutes Maß Steifigkeit mit. Auch am Hinterbau führt BMC das Konzept aus dünnen und breiteren Formen fort. Bemerkenswert sind hier vor allem die relativ niedrig ansetzenden Sitzstreben. Diese ergeben im Resultat mit den anderen Rohren einen Komfortrenner, der die Rennstrecke sein Zuhause nennt. Und das gilt sicherlich für Fahrer beiderlei Geschlechts!
Vom ersten Moment an beeindruckte das GranFondo GF01 mit einem sehr direkten Vortrieb. Dies ist einerseits auf den steifen Tretlager-Bereich zurückführbar, andererseits aber auch auf die Geometrie, die dem Rad einen sehr komfortablen, aber dennoch rennorientiert wendigen Charakter verleiht.
Den Komfort des Rades bemerkt man besonders im Bereich der Sattelstütze und der Sitzstreben. Die von BMC gefertigte Compliancepost-Stütze, auf der ein Aliante von fi’zi:k thront, federt auf rauem Untergrund angenehm jede Unebenheit ab. Von Grund auf unterstützt wird das Dämpfungsverhalten durch die Sitzstreben, die in hochgezogene Ausfallenden münden und dadurch einen guten Flex garantieren.
Zum positiven Fahrgefühl tragen auch die von BMC verbauten Komponenten bei. So verrichtet Shimanos elektronische Ultegra Di2-Gruppe eine jederzeit verlässliche Arbeit. Die Kette gleitet schnell und präzise über die einzelnen Ritzel der Kassette, die mit einer Abstufung von 11 auf 32 Zähnen aufwartet. Zusammen mit der kompakten Übersetzung von 50/34 Zähnen bietet das GranFondo GF01 dem Fahrer so zwar eine enorm hohe Einsatzbreite, eine Kassette mit einer geringeren Ritzelspreizung würde jedoch dem Schaltkomfort noch besser zu Gesicht stehen.
Keine Sorgen braucht man sich hingegen in Hinblick auf die Ultegra-Stopper machen. Diese haben die Aluflanken der Easton RT-Laufräder stets fest im Griff. Die Laufräder selbst überzeugen durch ihr sanftes Abrollverhalten. Für dieses trägt auch die etwas breitere Gran Prix-Bereifung aus dem Hause Continental Sorge, deren einziges Manko, aufgrund des Volumens, Anstiege und schnelle Kurven zu sein scheinen.
An der Front ist mit Teilen der E70-Reihe eine Lenker-Vorbau-Kombination verbaut, die ebenfalls von Easton stammt. Hinsichtlich Länge und Breite ist diese im Verhältnis zur Rahmenhöhe sehr gut gewählt. Der sportliche Charakter, den BMC dem Rad trotz des Augenmerks auf den Komfort einverleibt hat, wird hier unterstrichen. Zwar mag die kompakte Form des Lenkers vielleicht nicht jedermanns Sache sein, Griffpositionen bietet sie aber zur Genüge.
//Fazit
Das BMC GranFondo GFo1 ist, wie der Name schon sagt, zuvorderst ein Rad für Langdistanz-Jedermannrennen. Dank seines agilen und direkten Fahrverhaltens hinterlässt es aber auch auf kürzeren Distanzen einen sehr guten Eindruck und sollte dadurch das tägliche Training sowie Kriterien zu einer wahren Freude werden lassen. Einzig die Reifen sollte man dafür vielleicht wechseln. Zwar mag das GranFondo GFo1 so etwas von seinem hervorragenden Komfort verlieren, dem Vorwärtsdrang des Rades würde dies in diesen Fällen aber gut tun. Davon abgesehen, erhält man mit dem GranFondo GFo1 ein Rad, welches man so schnell nicht mehr aus der Hand geben möchte.
//Produkthighlights
- angenehm steifes Tretlager
- wendiges Fahrverhalten
- komfortables Fahrgefühl
- präzises und schnelles Schaltverhalten
//Preis und Web
- 3.999,00 Euro
- www.bmc-racing.com