Der Niederländer Lars van der Haar (Rabobank) führt den Weltcup mit einem relativ sicheren Polster an. 407 Punkte weist sein Kontostand auf, ganze 54 Zähler mehr als Niels Albert (BKCP-Powerplus) vorweisen kann. Dennoch hat der Belgier seine Hoffnung auf die Verteidigung des Gesamtweltcups noch nicht aufgegeben. Und Chancen darauf hat er, schließlich gibt es für einen Sieg 80 Punkte. Für Van der Haar müsste das Rennen entsprechend schlecht laufen. Blickt man jedoch auf die vergangenen Weltcup-Rennen, wäre er nicht nur ein würdiger, sonder auch ein verdienter Gesamtsieger. Von Beginn an fuhr er dominant und kontrolliert. Das musste schließlich auch der deutsche Meister Philipp Walsleben anerkennen, der in der Gesamtwertung derzeit auf dem dritten Rang positioniert ist und dessen Konto 344 Punkte aufweist.
Ähnlich dominant wie bei den Männern fuhr die US-Amerikanerin Katie Compton bei den Frauen. Ihr Gesamtsieg ist jedoch sicher. Spannend dürfte hier vielmehr der Kampf um Platz zwei zwischen Nikki Harris (Young Telenet) und Sanne Cant (Enertherm-BKCP) sein.
Unabhängig wie das Weltcupfinale im französischen Nommay auch ausgehen mag, ein Indikator für die bevorstehende Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende in Hoogerheide wird das Rennen allemal sein.
Der Livestream beginnt circa 13:20 Uhr.