Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cyclocross-WM: Favoriten, Streams und mehr

31. Januar 2014 by die Redaktion

hoogerheide_2

Ab morgen läuft sie also, die wichtigste Veranstaltung im Cyclocross-Kalender. Hoogerheide in den Niederlanden begrüßt die Weltelite der Querfeldeinfahrer, die auf dem 2,8 Kilometer langen Kurs ihre Titelträger suchen. Wer wird der Nachfolger von Sven Nys? Wer folgt Titelabonnentin Marianne Vos?

hoogerheide_1



Im vergangenen Jahr bildete Hoogerheide den Abschluss des Weltcups, war verschneit und vereist. In diesem Jahr sind die Vorzeichen anders. Die Streckenbauer haben einen Kurs abgesteckt, der neben technischen Passagen auch Abschnitte beinhaltet, in denen die Topfahrer ihrem Rad die Sporen geben können.

Ab Samstag Mittag werden die vier Rennen live übertragen. Ihr könnt die Rennen hier direkt über den UCI-Livestream verfolgen.

//Samstag, 01.02.2014, 11:00-12:00 Live – Männer U18

Im Rennen der Junioren wird der Sieg wohl nur über den Tschechen Adam Toupalik gehen.



//Samstag, 01.02.2014, 15:00-16:00 Live – Frauen Elite

hoogerheide_4

Bei den Frauen gibt es zwei Fahrerinnen, die sich um die Titelehren streiten werden. Während Titelverteidigerin Marianne Vos (Rabo-Liv) am vergangenen Woche in Nommay eine beeindruckende Vorstellung ablieferte, musste Weltcupgesamtsiegerin Katie Compton (Trek) vorzeitig vom Rad steigen. Atemprobleme hatten sie dazu gezwungen. Unter der Saison konnte sie Vos jedoch mehrfach schlagen und dürfte daher heißer auf den Titel sein, als je zuvor.



Für die übrigen Fahrerinnen bleibt wohl nur der Kampf um Bronze. Nimmt man auch hier den Weltcup in Nommay als Vorlage, dann dürften sich vor allem die britische Europameisterin Helen Wyman (Kona) und die Belgierin Sanne Cant (Enertherm-BKCP) ein spannendes Rennen liefern.

//Sonntag, 02.02.2014, 11:00-12:05 Live – Männer U23

hoogerheide_5



In der Klasse U23 gilt es vor allem auf drei Fahrer zu achten. Der Niederländer Matthieu van der Poel (Enertherm-BKCP) hat nicht nur einen großen Namen, sondern kann auch auf zwei Weltmeistertitel bei den Junioren zurückblicken. Den Sprung in die Klasse U23 meisterte er ohne Probleme. In seinem ersten Rennen in der Elite schrammte er nur knapp an einem Sieg vorbei. Dieser gelang hingegen einem andere Nachwuchsstar. Der Belgier Wout van Aert (Telenet-Fidea) ist nicht nur auf technischen Strecken der derzeit Stärkste seiner Klasse, nachdem er bei den belgischen Titelkämpfen aufgrund eines Fehlstarts disqualifiziert wurde, dürfte er umso mehr auf die Regenbogenstreifen fokussieren. Möglicherweise freut sich am Ende aber auch der amtierende Europameister. Der Belgier Michael Vanthourenhout (Sunweb-Napoleon Games) sollte nicht unterschätzt werden.

//Sonntag, 02.02.2014, 15:00-16:00 Live – Männer Elite

nys3



Keine Frage. In der Elite gibt es nicht nur eine Handvoll Fahrer, die das Rennen für sich entscheiden können. Allen voran wird Sven Nys (Crelan-AA Drink) versuchen, seinen dritten Titel einzufahren. Sollte er dabei eine ähnlich gute Form zeigen, wie bei den belgischen Titelkämpfen, dann dürfte es schwer sein, ihn zu schlagen. Unter der Woche bereitete sich Nys wie auch Zdenek Stybar (Omega Pharma-QuickStep) auf Mallorca vor. Der Tscheche kann ebenfalls zwei Weltmeistertitel in seiner Palmarès vorweisen. Zudem ist ein Fahrer, den man niemals unterschätzen sollte.

hoogerheide_3

Hinter diesem Duo gilt es wohl vor allem auf die beiden Shootingstars der Saison zu achten: Den erst 22-jährigen Weltcupsieger Lars van der Haar (Rabobank) sowie den deutschen Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus). Gemeinsam mit dem starken Franzosen Francis Mourey (FDJ.fr) werden sie versuchen, Nys und Stybar ein Schnippchen zu schlagen.



Außerdem kann man Tom Meeusen (Telenet-Fidea), Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) und Niels Albert (BKCP-Powerplus) ein gutes Rennen zutrauen.

Stichworte:Adam ToupalikCyclocross-WMFrancis MoureyHoogerheideLars van der HaarMarianne VosMatthieu van der PoelNiels AlbertPhilipp WalslebenSven NysTom MeeusenWout van AertZdenek Stybar

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cyclocross-Weltcup #6: Albert mit bestem Timing
  • Radsport: Sven Nys siegt in Maldegem
  • Radsport: GP Sven Nys: Der Weltmeister siegt beim eigenen Rennen
  • Radsport: Sluitingsprijs Oostmalle: Albert bleibt der Spezialist im Sand
  • Radsport: Bpost Bank Trophy Lille: Nys taktisch, Meeusen tragisch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH