Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of San Luis #1: Gaimon siegt solo

21. Januar 2014 by die Redaktion

sanluis3

Der US-Amerikaner Phil Gaimon bescherte Garmin-Sharp in seinem ersten Rennen für das Team gleich einen Sieg. Zum Auftakt profitierte der 27-Jährige dabei einerseits von seiner Tempohärte, andererseits aber auch von einem Feld, in dem sich die Sprinterteams verkalkulierten.

sanluis4



Bereits früh im Rennen hatte sich Gaimon gemeinsam mit Marc De Maar (UnitedHealthcare), Leandro Messineo (San Luis Somos Todos), Emiliano Contreras (Argentina) und Julian Gaday (Buenos Aires Provincia) aus dem Feld verabschiedet und das Tempo auf der 164 Kilometer langen Etappe von San Luis nach Villa Mercedes vorgegeben. Das Quintett harmonierte dabei so gut zusammen, dass der Vorsprung zwischenzeitlich auf über elf Minuten anstieg.

sanluis

Der Rückstand rief zwar zunächst das Team Omega Pharma-QuickStep um Mark Cavendish und Tom Boonen auf den Plan, da sich jedoch kein weiteres Team fand, welches mit in die Nachführarbeit einsteigen wollte, nahmen die Fahrer des belgischen Teams bei Rennhälfte die Beine hoch. Die Ausreißer konnten ihren Vorsprung dadurch nochmals vergrößern. Als sich dann doch noch einige Teams fanden, die das entstandene Loch schließen wollten, war es zu spät. Der Italiener Sacha Modolo (Lampre-Merida) führte das Feld schließlich als Neunter mit einem Rückstand von viereinhalb Minuten über die Ziellinie.



sanluis2

Diese hatte Gaimon zu diesem Zeitpunkt bereits passiert. Auf den letzten Kilometern hatte er sich von seinen Mitstreiern gelöst und sich so den Sieg vor dem Argentinier Contreras sowie De Maar gesichert.

//Ergebnis

1. Phil Gaimon (Garmin-Sharp) 4:06:54
2. Emiliano J. Contreras (Argentinien) 0:00:12
3. Marc De Maar (UnitedHealthcare) 0:01:17
4. Leandro Messineo (San Luis Somos Todos) 0:01:26
5. Cristian Da Rosa (Clube Dataro de Ciclismo-Bottecchia) 0:03:52



 

Stichworte:Mark CavendishPhil GaimonTom BoonenTour of San Luis

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour of San Luis #2: Arredondo sichert sich erste Bergankunft
  • Radsport: Mark Cavendish holt ersten Saisonsieg
  • Radsport: Starbesetzung für die Vuelta a España
  • Radsport: Tour de Suisse #4: Mark Cavendish abgebrüht und souverän
  • Radsport: Tour of California #1: Degenkolb denkbar knapp geschlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH