Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinSpektrum

Allgemein: Jan Ullrich und Franco Baresi zu Gast bei Pantani-Gedenkfeier

17. Februar 2014 by Marcus Degen

Pantani_Ullrich_2

Anlässlich des zehnten Todestags von Marco Pantani am 14. Februar trafen sich am vergangenen Samstag im Bankettsaal eines Hotels in Bologna Freunde, Weggefährten und Familienmitglieder von „il Pirata“, um seiner zu Gedenken und um sich alte Geschichten zu erzählen.

Ich habe Marcos Fahrweise schon bewundert, als ich noch Amteur in Hamburg war.“

Einer der härtesten sportlichen Rivalen aus der „guten alten Zeit“ war sicherlich Jan Ullrich, der sich mit Marco Pantani so manches spannende Duell um die Krone der Tour de France lieferte. Die beiden standen sich immer mit größtem Respekt gegenüber. Wie Jan Ullrich in einem ausführlichen Interview bei Rai erzählte, war er schon zu Amateurzeiten ein leidenschaftlicher Bewunderer der angriffslustigen Fahrweise Pantanis.



Jan Ullrich mit Pantanis Eltern Tonika und Paolo.# Jan Ullrich mit Pantanis Eltern Tonika (links) und Paolo (Mitte sitzend).

Im RAI-Studio am Hotelpool# Im RAI-Studio am Hotelpool.

90 Minuten wurde der deutsche Tour-Sieger von Journalisten der RAI in einem improvisierten Fernsehstudio am Hotelpool interviewt. Und er genoss sichtlich, einmal nicht über Doping sprechen zu müssen, sondern nur über den Radsport. In Italien gehört „il Kaiser“, wie Ullrich damals und heute genannt wird, zu den großen Helden des Radsports. Zu denjenigen, die mit ihrem unverkennbaren Stil auf dem Rad zu sitzen echte Champions waren und eine eigene Ära prägten, wie es der italienische Moderator ausdrückte … auf eine Art und Weise, wie heute in Deutschland leider niemand mehr über Jan Ullrich sprechen würde.



Zu den Ehrengästen gehörten neben Radsport-Kollegen wie Guiseppe Guerini, Stefano Garzelli oder Evgeni Berzin auch der Franz Beckenbauer Italiens, Franco Baresi vom AC Milan.

Alle brachten Trikots und andere Erinnerungsstücke mit, die signiert und zu Gunsten einer italienischen Jugend-Hilfsorganisation versteigert wurden. Offizielle Gastgeber dieser Aktion waren Pantanis Eltern Tonina und Paolo.

Die beiden beharren auch nach zehn Jahren noch auf eine Wiederaufnahme der Ermittlungen, um die Umstände, die zum Tod ihres Sohnes führten, aufzuklären. Das Autopsie-Ergebnis „Tod durch eine Überdosis Kokain“ konnten sie nie akzeptieren. Marco sei getötet worden – in seinem Hotelzimmer seien keine Spuren von Drogen gefunden worden.



Tonina Pantani veröffentlicht dieser Tage gemeinsam mit dem italienischen Journalisten Francesco Ceniti eine Biografie ihres Sohnes mit dem Titel: „Im Namen Marcos: Das Herz einer Mutter, die Stimme eines Tifoso“. Darin erläutert sie unter anderem ihre Verschwörungstheorie.

Etwas neutraler nähert sich dem Thema ein Dokumentarfilm mit dem Titel „Pantani: Je höher die Spitze, desto tiefer der Fall“. Dieser startet am heutigen Montag in den italienischen Kinos. Darüber, ob es eine deutsche Version geben wird, werden wir auf velomotion.de berichten.

Pantani_Ullrich_1



Stichworte:Franco BaresiJan UllrichNewsPantani

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Gravelschuhe

Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene: Erstklassige Gravel-Schuhe ab unter 100 Euro

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Neue E-Bike-Generation aus Rosenheim: MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Bulls Sharptail 3: Dauerbrenner für Sport und Schulweg

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Rose Shave FFX Red AXS: Leichtes Aero-Racebike zum Spitzenpreis

So fährt sich das neue Yeti LT: Race-Maschine aus Colorado für den harten Enduro-Einsatz

Neues Canyon Lux Trail

Leichter, progressiver und bereit für härtere Trails: Neues Canyon Lux Trail

Cervélo Soloist im Test: Allrounder für die Flucht nach vorne

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Manager von Jan Ullrich spricht Klartext
  • Allgemein: Jan Ullrich bei Jenke auf RTL verpasst? Hier der Link zur Sendung
  • Allgemein: Einfach mal mit Ulle, Klödi und Eule übers Wochenende weg!
  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • Die besten Radsport-Filme #30: Nieuwe Helden
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH