In wenigen Tagen beginnt mit Paris-Nizza nicht nur das Rennen zur Sonne, sondern auch die Saison für die Rundfahrer. ein starkes Aufgebot entsendet dabei BMC nach Frankreich. Wie das Team heute bekannt gab, wird der US-Amerikaner Tejay van Garderen die Kapitänsrolle übernehmen. Unterstützung erhält er dabei unter anderem durch den Sieger der Tour Méditerranéen, Stephen Cummings, und Taylor Phinney, der die Dubai Tour gewann.
Van Garderen wurde bei seiner ersten Rundfahrt der Saison, der Tour of Oman, vor einigen Tagen Zweiter. „Meine Fitness ist gut – besser als letztes Jahr – weil ich im Oman schon Rennkilometer gesammelt habe. Die Streckenführung ist schön, aber leider gibt es kein Zeitfahren und keine Bergankunft, wo man um wertvolle Bonussekunden hätte kämpfen können. Dennoch bleibt es mein Ziel, um die Gesamtwertung zu fahren. Zu gewinnen wird schwierig, aber wir wollen uns so weit vorne wie möglich klassieren. Wir stehen mit einem starken, motivierten Team am Start und haben viele Optionen.“
Das Aufgebot vervollständigen Thor Hushovd, Amaël Moinard, Peter Stetina, Greg Van Avermaet und Peter Velits. BMC-Sportdirektor Yvon Ledanois sagte, dass jeder Fahrer die Chance bekomme, auf Etappensiege zu fahren, während sie gleichzeitig van Garderen unterstützen. „Ich habe diese Woche mit jedem Fahrer gesprochen. Die Motivation, für Tejay zu arbeiten ist gross“, sagte er. „Paris-Nizza ist ein wichtiges Ziel für alle.“