Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinRadsportStraßenradsport

Allgemein: Amstel Gold Race: Philippe Gilbert zum Dritten dank starkem Team

21. April 2014 by Marcus Degen

Gilbert

Die 49. Austragung des Amstel Gold Race war geprägt von viel Taktik und prominenten Ausfällen wie denen von Andy Schleck, Joaquin Rodriguez oder Daniel Martin.

Eine zehn Mann starke Ausreißergruppe um Christophe Riblon die sich bereits kurz nach dem Start bildete, fuhr zeitweise knapp 15 Minuten Vorsprung heraus.



Wie üblich ließ das Feld die Ausreißer vorerst gewähren, ehe sich eine weitaus prominentere Zwischengruppe auf die Jagd nach den Ausreißern machte. Thomas Voeckler attackierte auf seine unverkennbare Art am Kruisberg. Ihm gleicht taten es einige Hochkaräter wie Zdenek Stybar (Omega), Greg Van Avermaert (BMC), Jakob Fuglsang (Astana), Pieter Weening (Orica-GreenEdge), Tim Wellens (Lotto Belisol), Paul Martens (Belkin), Alexander Kolobnev (Katusha) sowie der Belgier Björn Leukemans (Wanty-Groupe Gobert).

Diese jagten die immer weiter schrumpfende Spitzengruppe im Abstand von ein bis zwei Minuten. Folge war, dass in der Spitze schließlich nur noch das Duo Riblon/Van Hecke Widerstand leistete.

Da auch das Hauptfeld sehr aktiv war – es waren ja bei weitem nicht alle Teams mit Ambitionen in einer der beiden Gruppen Vorne vertreten – wuchs der Vorsprung der Gruppe Voeckler allerdings nie mehr auf 30 Sekunden. Vor allem Alejandro Valverde schickte seine Movistar-Mannschaft in die Bresche. In der Schlussrunde zeichnete sich ab, dass sowohl das Führungsduo eingeholt werden würde, als auch, dass die Zwischengruppe langsam zerfallen wird. Nur Van Avermaert und Fuglsang wehrten sich eisern und schließen sogar kurzzeitig zu Riblon/Van Hecke auf. Der Vorsprung der Vier beträgt aber nur, wenig Erfolg versprechende, zehn Sekunden.
Das Tempo im Hauptfeld ist so rasant, dass dieses sich beim Zusammenschluss auf nur noch rund 50 Fahrer dezimiert hat. Die rasende Abfahrt nach Valkenburg läutet ein spannendes Finale ein. Orica-GreenEgde ist mit vier Mann in der Führung und versucht bei starkem Seitenwind für Simon Gerrans sogar eine Windkante zu fahren.



Kurz vor dem Abzweig in den Cauberg gibt es harte Positionskämpfe bei hohem Tempo und Samuel Sanchez (BMC) greift schon auf den ersten Steigungsmetern vehement an. Dies sei Team-Taktik gewesen, wie Gilbert später zugeben wird. Gerrans und Valverde versuchen nachzusetzen und Gilbert setzt den alles entscheidenden Gegenangriff. Ähnlich wie bei seinem WM-Sieg 2012 an gleicher Stelle fuhr er einen Vorsprung heraus, der sich bereits nach wenigen Sekunden als uneinholbar erwies. Und so wurden die letzten zwei, wieder etwas flacheren, Kilometer zur Triumphfahrt für den Belgier, der seinen ersten großen Klassikersieg seit der WM feiern konnte.

Simon Gerrans wurde Zweiter vor Valverde und Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-QuickStep). Simon Geschke (Giant-Shimano) wurde starker Sechster, Fabian Wegmann (Garmin-Sharp) Vierzehnter und Paul Martens belegte am Ende Platz 26.

Ergebnis



Stichworte:Amstel Gold RaceNewsPhilippe Gilbert

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Drehmomentfeste Schaltung für Enduro und E-Bikes: Die neue Microshift Advent MX

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Kraftvoller, moderner und vielseitiger: Die neue Giant Stance E+ Generation (MY27)

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Gelassenheit bedeutet Speed: Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Race Face Era eMTB-Laufräder

Robuste Carbonlaufräder für härteste E-Mountainbike-Abenteuer: Race Face Era eMTB-Laufräder

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Scott Addict Gravel 10: Perfekte Performance zum attraktiven Preis

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Highlights: Gilbert dominiert 2011 die Ardennen-Klassiker
  • Radsport: Amstel Gold Race: Favoriten, Strecke, Livestreams
  • Amstel Gold Race: Skjelmose & Bredewold triumphieren in Berg en Terblijt
  • Amstel Gold Race: Tadej Pogacar lässt sie alle stehen
  • Amstel Gold Race: Kwiatkowski siegt im Fotofinish vor Cosnefroy
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH