Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Grand Tour: Mit dem Faltrad durch Europa

27. Mai 2014 by die Redaktion

Michael Hugentobler unterwegs mit dem Birdy in Lille/Frankreich

Michael Hugentobler unterwegs mit dem Birdy in Lille/Frankreich# Michael Hugentobler unterwegs mit dem Birdy in Lille. Foto: Jörg Koopmann

Lifestyle: Die Zürcher Taschenmanufaktur Freitag schickt den Fotografen Jörg Koopmann und den Journalisten Michael Hugentobler auf eine Reise quer durch Europa. Bei dem Grand Tour betitelten Projekt fiel die Wahl der beiden Reisenden auf das Kultfaltrad Birdy des Darmstädter Herstellers Riese und Müller.

Das Projekt der Grand Tour lehnt sich an Bildungsreisen an, die im 19. Jahrhundert vor allem von Adligen unternommen wurden – unterwegs irgendwo in Europa, ohne Ziel und nur mit dem Auftrag versehen, von den gemachten Erfahrungen und Erlebnissen zu berichten – heute natürlich mit modernen Kommunikationsmitteln.



Die Wahl der Fortbewegung fiel neben der Bahn und den eigenen Füßen auf das Faltrad Birdy. „Das Birdy bietet uns größtmögliche Flexibilität“,begründet Michael Hugentobler die Wahl des Rads. „Durch einen einfachen Mechanismus ist es schnell zusammen zu falten und kann durch sein kleines Packmaß auch in kleinen Lücken, zum Beispiel im Zug, verstaut werden“. Zur Technik des Birdy fügt Jörg Koopmann begeistert hinzu: „Entfaltet steht es durch die Vollfederung einem großen Rad in nichts nach und bietet hohen Komfort und Fahrspaß.“

Michael Hugentobler mit dem Birdy am Züricher Hauptbahnhof# Michael Hugentobler mit dem Birdy am Züricher Hauptbahnhof. Foto: Jörg Koopmann.

Die beiden Reporter berichten aktuell in einem Blog, der ausschließlich für dieses Projekt entwickelt wurde, von ihren Reiseerlebnissen. Freitag beschreibt diese Reise mit der Sehnsucht, unterwegs zu sein und dem Alltag zu entfliehen, um Neues zu entdecken und die Welt wieder neu zu begreifen.



Neben Riese und Müller sowie Freitag werden Koopmann und Hugentobler von der Schweizerischen Bundesbahn, der Swisscom, der Allianz Global Assistance und weiteren starken Partnern unterstützt. Der Chefredakteur von Das Magazin, Finn Canonica, ediert die Texte der beiden Grand-Touristen.

Den Blog zur Grand Tour gibt es unter www.grandtour.freitag.ch/de/.

Michael Hugentobler mit seinem Equipment für die "Grand Tour"# Michael Hugentobler mit seinem Equipment für die Grand Tour. Foto: Jörg Koopmann



Stichworte:BirdyFaltradGrand TourJörg KoopmannMichael HugentoblerNewsTour

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Ähnliche Beiträge

  • Krankenwagen für die Menschen in der Ukraine: Chainreaction Bike Convoy for Ukraine
  • Charity Versteigerung: Bergamont Pride Ride am 28. Juni 2021
  • Markus Stitz – Grenzerfahrungen: Film über eine Bikepacking-Reise entlang des Eisernen Vorhangs
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH