Im Gelände alles im Griff zu haben, führt zu mehr Sicherheit und Fahrspaß. Im Rennen kann man dadurch zudem wertvolle Sekunden sparen. Je nach Disziplin gibt es aus diesem Grund spezielle Handschuhe.
Im Ausdauerbereich schwören viele Athleten auf dünne Modelle, die einerseits Komfort bieten, dabei jedoch keinen Hitzestau an den Händen verursachen. Aus Dänemark kommt mit dem Racing ein Modell, dass sich anschickt, ganz vorn mitzuspielen.
Ausstattung und Praxis
Die GripGrab Racing sind sehr sauber verarbeitet. Als Materialien werden Nylon, Polyester, Polyurethan und Elasthan verwendet. Auf der Handfläche befindet sich ein zwei Millimeter schlankes DoctorGel-Polster, welches den Ballen sanft vor Erschütterungen schützt, jedoch nicht zu dick aufträgt, um im Dauereinsatz störend zu wirken. Die Spitzen des Zeige- und Mittelfingers sind so gearbeitet, dass man sein Smartphone mit den Handschuhen bedienen kann.
Die Oberseite der Handschuhe ist dünn genug, um im Einsatz eine gute Belüftung zu garantieren. Auf der Innenfläche befinden sich aus diesem Grund kleine Belüftungslöcher.
Der Bund ist aus einem leicht dehnbaren Gummiband gearbeitet und mit einem Magnet versehen. Das ist praktisch, kann man den linken und den rechten Handschuh so gut zusammenbringen. Einzig beim Waschen ist hier Vorsicht geboten: Uns ist es während der Testphase passiert, dass einem der Handschuhe die Bindung zur Waschmaschinentrommel lieber war, als die zu seinem Pendant. Positiv ist, dass der Gummibund auch nach mehreren Wochen Einsatz seine Form hält und nach wie vor eng abschließt.
Die Passform der Racing ist gut. Die Handschuhe liegen eng an und verrutschen auch im Einsatz nicht. Allerdings hätten die Finger in unserem Fall einen kleinen Tick länger geschnitten sein können. Dies gilt insbesondere für den Ringfinger. Abgesehen davon, kann der Racing jedoch vollkommen überzeugen. Kaum ein Rennhandschuh bietet von Beginn an ein derart direktes Griffgefühl. Dank der leichten Materialien, die hier verbaut wurden, vergisst man auf dem Rad manchmal, dass man Handschuhe trägt und nicht mit bloßen Händen den Lenker greift.
Fazit
Die GripGrab Racing sind kompromisslos auf den Einsatz im Ausdauerbereich ausgelegt. Sie sind leicht und dünn. Dementsprechend bieten sie für die härtere Geländegangart kaum Schutz. Das müssen sie aber auch gar nicht. Denn wer Offroad gern Kilometer schrubbt, der wird mit der Performance der Racing vollends zufrieden sein. Sofern die Größe stimmt, bieten die Racing einen schlichtweg hervorragenden Grip.
Produkthighlights
- geringes Gewicht
- sehr gute Passform
- hervorragender Grip
Preis und Web
- 34,95 Euro
- www.gripgrab.com