Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of California #2: Wiggins eine Klasse für sich

13. Mai 2014 by die Redaktion

toc5

Die zweite Etappe der Tour of California war geprägt durch die überragende Leistung des Zeitfahr-Olympiasiegers Bradley Wiggins (Sky). Nach zwanzig Kilometern lag der Brite klar vor dem Australier Rohan Dennis (Garmin Sharp) und dem Lokalmatadoren Taylor Phinney (BMC).

Die schnellste Zeit hielt zunächst Dennis. Der Australier war früh gestartet und konnte alle Konkurrenten in Schach halten – bis Wiggins kam. Bereits bei der Zeitnahme nach zehn Kilometern lag der Tour-de-France-Sieger von 2012 19 Sekunden vor Dennis. Am Ende sollten es schließlich 44 sein. Der einzige Fahrer, der danach noch in die Reichweite der beiden hätte kommen können, war Phinney. Und obwohl der aus Boulder stammende US-Amerikaner ein gutes Rennen fuhr, musste er sich mit Rang drei zufrieden geben.



toc1

toc3

Aus deutscher Sicht fuhr Jens Voigt (Trek) ein starkes Zeitfahren. Der Berliner verlor auf Wiggins nur knapp eine anderthalbe Minute. Größer fiel da schon der Rückstand der meisten Kletterer aus, unter denen das NetApp-Endura-Duo David de la Cruz und Leopold König noch am Besten wegkam. Der Spanier verlor 1:34, der Tscheche 1:42 auf Wiggins.



toc4

Mark Cavendish (Omega Pharma-QuickStep), der die Auftaktetappe gewonnen hatte, kam am Ende auf Rang 27 und musste damit die Führung an Wiggins abgeben. Dieser dürfte es auf den kommenden Etappen verteidigen, sofern er am Berg nicht allzu viel Zeit auf die Kletterer einbüßt.

Ergebnis



Gesamt

Stichworte:Bradley WigginsJens VoigtMark CavendishNewsRohan DennisTaylor PhinneyTour of California

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour of California #8: Kein Abschiedsgeschenk für Voigt
  • Radsport: Tour of California #5: Phinney hält Peloton in Schach
  • Radsport: Tour of California #5: Tag der Ausreißer
  • Radsport: Tour of California #3: Dennis sagt Wiggins Kampf an
  • Radsport: Tour of California #1: Degenkolb denkbar knapp geschlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH