Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Deuter Road One: Ein Rucksack für Rennradfahrer? Wieso nicht.

5. Juni 2014 by die Redaktion

deuter_1

Test: Als wir von Deuters Road One, einem Rucksack für den Rennradeinsatz, hörten, waren wir anfangs doch sehr skeptisch. Ein Rucksack zum Rennrad fahren? Wozu das? Klar, man muss sich bei der wöchentlichen Ausfahrt etwas einschränken, bei dem was man mitnimmt, doch bis jetzt hat das doch ganz gut funktioniert. Welchen Vorteil hat dann der Deuter Rucksack, fragten wir uns. Lange Rede kurzer Sinn, wir baten den Road One zum Test und wollten uns selbst überzeugen, ob ein Rucksack zum Rennrad fahren Sinn macht.

deuter_3



Ausstattung und Praxis

Quadratisch, praktisch, gut könnte man denken, wenn man den Road One das erste Mal zu Gesicht bekommt. Zugegeben, quadratisch ist er nicht, aber praktisch scheint er durchaus zu sein. Und gut verarbeitet ist er ebenfalls.

In der Trikottasche lässt sich für gewöhnlich schon eine Menge verstauen, doch wenn es einmal auf eine längere Ausfahrt gehen soll, nimmt man gut und gerne etwas mehr mit. Dafür hat der Road One ein großes Hauptfach, welches mit einem umlaufenden Reißverschluss versehen ist. Ein zusätzliches kleines Fach befindet sich am oberen Ende des Rucksacks, das sich perfekt zum Aufbewahren von wichtigen kleinen Wegbegleitern eignet, die schnell erreichbar sein müssen. Das Hauptfach bietet trotz des minimalistischen Designs genügend Raum für Schlauch, Pumpe, etwas Werkzeug und den ein oder anderen Snack. Neben dem Hauptfach hat der Road One noch so einige kleine durchdachte Details zu bieten. Die gepolsterte Gurte verfügen über eine kleine Halterung für Brillen, es gibt eine kleine Innentasche für Telefon und Portemonnaie, zwei Netztaschen und der bekannte Platz für die Trinkblase, direkt am Rücken.

deuter_5



Der leichte Aircontact-Rücken soll durch ein AirMesh-Stoff für eine gute Zirkulation der Luft am Rücken sorgen. Mit einem einfachen Brustgurt soll er zudem stets an Ort und Stelle bleiben.

Der Road One bietet insgesamt fünf Liter Volumen und wiegt dabei lediglich 390 Gramm, was für den Einsatzzweck angenehm leicht ist und nicht zu sehr stören sollte. Um in der Dämmerung oder in der Nacht besser gesehen zu werden, hat der Rucksack reflektierende 3M Drucke auf der Außenhaut und eine kleine Halterung für jede Art von Rückleuchten. Im Falle des Falles verfügt er zudem über einen Regenüberzug, der mit einem knalligen Gelbgrün für jeden anderen Verkehrsteilnehmer bestens zu sehen ist.

deuter_2



deuter_6

Die Skepsis bleibt auch beim Packen des Rucksacks. Zweifelsohne, mit dem Road One muss man sich nicht entscheiden, was man zu Hause lässt. Jedes kleine Zubehör findet seinen Platz und selbst mit gefüllter Trinkblase hält sich das Gewicht des Road One in Grenzen. Durch den Brustgurt sitzt er wie angegossen und auch der Rückenbereich macht einen soliden und komfortablen Eindruck.

Für längere, entspannte Touren scheint er optimal. Der ambitionierte Rennradfahrer wird sich allerdings schnell etwas eingeengt fühlen. Zwar sitzt er gut, doch viel mehr beginnt man die Ausfahrt weniger zu genießen. Durch das Extragewicht und die stark gebeugte Position auf dem Rad staut sich schnell die Feuchtigkeit am Rücken und man ist komplett verschwitzt. Und auch der kleine Sprint aus der Kurve wird durch den Road One etwas gebremst. Steigt man aus dem Sattel und geht in den Wiegetritt, rutscht der Rucksack trotz des Brustgurts und reibt bei energischen Tritten etwas im Nacken.



deuter_4

Fazit

Ein Rucksack zum Rennrad fahren scheint anfangs etwas abwegig, doch der Deuter Road One ist ein angenehmer Begleiter, der genügend Platz bietet, um alle wichtigen Utensilien bei sich zu haben, ohne dabei schwer ins Gewicht zu fallen. Zudem ist er vielseitig einsetzbar und bewährte sich im Test auch bei der einen oder anderen Cyclocross-Ausfahrt. Den ambitionierte Rennradfahrer wird er aber wohl oder übel zu sehr einengen, so dass sich dieser weiterhin auf seine Trikottaschen beschränken wird. Für eine entspannte Tagestour an den See ist der Road One aber der perfekte Begleiter.

Produkthighlights

  • geringes Gewicht
  • guter Tragekomfort

Preis und Web

  • 59,95 Euro
  • www.deuter.com
Stichworte:Cyclocross NewsDeuterNewsRennradRoad OneRuckackTest

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • PRO Tubeless Tire Levers Tool im Test: Tubeless-Reifenheber für Rennrad und Gravel-Bike
  • Für Abenteuer und mehr: Deuter Bikepacking Taschen im Test
  • Tests: Test: Giro Factor Techlace – flippiger Rennradschuh
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Reifenheber-Set mit „Extra-Händchen“ im Test: Crankbrothers Slider Tire Lever Kit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH