Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Erlkönig gesichtet – wie in der Autoindustrie, jetzt auch getarnte E-Bikes unterwegs

6. Juni 2014 by Marcus Degen

Erlkönig

Am Rande des Mountainbike-Festivals Tegernseer Tal (Velomotion berichtete, Link ) hat einer unserer aufmerksamen Leser den Erlkönig eines ganz neuen und eindeutig sportiven E-Mountainbikes gesichtet und diesen geistesgegenwärtig mit der Kamera seines Smartphones festgehalten.

Auffällig ist, dass das Bike trotz Mittelmotor vorne zwei Kettenblätter zu haben scheint.



Trotz intensiver Recherche können wir das Rad nicht mit Bestimmtheit einer Marke zuordnen. Da wir aber wissen, dass Haibike am Tegernsee recht groß aufgetreten ist und wir aus dem Hause Haibike kein Dementi hörten, vermuten wir stark in diese Richtung.

Gerüchte, dass Haibike die sehr erfolgreiche XDuro-Serie preislich etwas erschwinglicher erweitern möchte, gehen schon seit einigen Wochen durch die Branche. Dies ist durchaus verständlich, denn die Zielgruppe der jüngeren oder wettkampforientierten Biker lässt sich mit Rädern um 6.000 Euro nur schwer erreichen. Gerüchten zufolge soll das Rad, das sich hinter diesem Erlkönig verbirgt, sehr drehmomentstark sein – 70 Nm wären schon ein ziemlicher Knaller.

Was haltet ihr von diesem Trend? Was davon, dass inzwischen auch große E-Performance Wettkämpfe stattfinden? Wäre das auch für euch eine Option an solchen Wettkämpfen teilzunehmen?



Diskutiert das Thema mit uns auf Facebook.

Stichworte:E-BikeErlkönigHaibikeNews

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Pannen-Pedelecs in Wien – ÖAMTC startet weltweit einzigartigen Vorstoß
  • Produktnews: Carbon Superbike: Haibike mit erstem Carbon-Fully E-Bike
  • Meiste Gipfel an einem Tag mit einem E-MTB: Tom Öhler e-radelt mit einem Haibike Hybe einen neuen Weltrekord
  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • FLYER arbeitet mit Starkoch Andreas Caminada zusammen: E-Bike Erlebnis mit Gaumenfreuden kombinieren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH