Markt: Der weltgrößte Hersteller Giant will mit seinem Antrieb SyncDrive C powered by Yamaha neue Maßstäbe im Mittelmotor-Bereich setzen. Neben dem SDC-Antrieb sind auch der 500 Wh Akku, die bis zu 80 Nm Drehmoment und die ausgezeichneten Diagnosemöglichkeiten über das Giant E-Lab Alleinstellungsmerkmale.
„Giant hat es sich zum Ziel gesetzt, die innovativsten E-Bikes mit dem besten Antrieb auf den Markt zu bringen. Unsere neuen SDC powered by Yamaha- Modellreihen mit ihrem hochintegrierten Antrieb und der höchsten spezifischen Leistung sind ein neuer Meilenstein in der Entwicklung von E-Bikes“, so Oliver Hensche, Geschäftsführer von Giant Deutschland.
Die neuen E-Bike-Modellreihen von Giant Prime E+, Explore E+ und Full-E+ ver- fügen allesamt über den neuen SDC-Antrieb, der einen wahren Quantensprung in punkto Innovation verkörpert. Kleiner, leichter und kraftvoller als seine Konkurrenten ist der neue SDC-Antrieb der innovativste Mittelmotor am Markt. Mit einem Gewicht von 3.480 Gramm (11% leichter als Bosch) und bis zu 80 Nm Drehmo- ment (20 Prozent mehr Drehmoment als Bosch) verfügt der SDC über die höchste spezifische Leistung und fällt dank dezenten Abmessungen optisch kaum auf, da er nicht höher ist als das vordere Kettenblatt. Der dazugehörige neue 2015er Akku leistet 500 Wh, eine Steigerung von 11 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell und das bei gleichem Gehäusevolumen.
Erreicht wird dies durch die Verwen- dung neuer Zellen mit einer höheren Energiedichte. Das unterstreicht die Zielset- zung, aus einem möglichst kompakten Gehäuse die maximale Leistung herauszu- holen. Um die herausragende Qualität zu untermauern, gibt Giant eine 3-Jahre- Garantie auf den SDC-Motor. Dieser verfügt weiterhin über die Giant eigene 4- Sensor-Technologie. Das Zusammenspiel aus Trittfrequenz-, Kraft-, Motordrehzahl- und Geschwindigkeits-Sensor sorgt für ein harmonisches und sicheres Fahrverhalten. Die E-Bikes mit SDC überzeugen durch eine sanfte und konstante Un- terstützung ohne spürbare Vibration in den Pedalen. Der Motor-Output ist kräftig und linear, was für ein gleichmäßiges Fahren mit starker Unterstützung bei besonders geringer Geschwindigkeit sorgt speziell im Vergleich zur progressiven Unterstützung bei Bosch. Durch den neuen 500 Wh Akku wächst die Reichweite auf bis zu 140 Kilometer. Für hohe Langlebigkeit und einfachen Service läuft der Antrieb beim SDC-Motor über ein 38 Zähne Stahl-Kettenblatt; ein Spezialwerkzeug ist hier nicht erforderlich. „Neben dem SDC-Antrieb powered by Yamaha sind die Alleinstellungsmerkmale von Giant der 500 Wh Akku, die bis zu 80 Nm Drehmo- ment und die ausgezeichneten Diagnosemöglichkeiten über das Giant E-Lab. Diese Vorteile wurden auch in Fachkreisen bereits erkannt und drücken sich u.a. im jüngsten ExtraEnergy-Testsieg in drei Kategorien aus“, so Hensche.
Giant’s vollgefedertes E-Bike mit 27.5 Laufrädern und dem SDC-Antrieb powered by Yamaha geht in die zweite Generation. Für Giant sei das Full-E+ ein logischer Schritt, denn der weltgrößte Hersteller im Premium-Bereich war und ist sowohl im MTB- als auch im E-Bike-Segment Branchen-Pionier und verbindet hier beide Bereiche miteinander. Ausgestattet ist das Full-E+ mit dem 127mm Smart-Link Federungssystem. Dieses hat seinen Hauptdrehpunkt auf Höhe des vorderen Kettenblattes, was zu einer signifikanten Reduzierung von Antriebseinflüssen führt. Für den harten Offroad-Einsatz konzipiert ist der Unterfahrschutz des Motorgehäuses. Speziell bei dieser Baureihe verwendet man seine Sport Bedieneinheit. Dies unterstreicht den sportiven Offroad-Charakter des Full E+, da der Fahrer seine Hände während der Fahrt zur Bedienung nicht vom Len- kergriff lösen muss, sondern stets die Kontrolle über die Sport Bedieneinheit be- hält. Die Bedienkonsole ist harmonisch in die Gesamtoptik des Rades integriert. Das All-Mountain E-Bike wird 2015 in drei Varianten erhältlich sein.