Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour der Leiden für Andrew Talansky

17. Juli 2014 by die Redaktion

talansky1

Radsport: Der US-Amerikaner Andrew Talansky (Garmin-Sharp) war als einer der Geheimfavoriten in die Tour de France gestartet. Gestern erlebte der 25-Jährige seine persönlich Tour der Leiden.

Pitbull, wie Talansky auch genannt wird, kam in der ersten Tour-Woche zwei Mal schwer zu Fall und verletzte sich dabei am Rücken. Die aus den Verletzungen resultierenden Schmerzen konnte man ihm gestern ansehen. Während Tny Gallopin (Lotto-Belisol) um den Etappensieg kämpfte, wehrte sich Talansky gegen das Zeitlimit.



Die Tour de France hatte bereits die Aufgabe des US-Amerikaners verkündet, nachdem dieser vom Rad gestiegen und für vier Minuten mit seinem Sportlichen Leiter Robbie Hunter am Straßenrand diskutiert hatte. Doch dann setzte Talansky seine Fahrt unter Tränen fort, als letzter Fahrer des Feldes erreichte er schließlich das Ziel in Oyonnax – 32 Minuten hinter Gallopin und vor dem Besenwagen.

talansky2

„Ich habe es für meine Teamkollegen getan“, so Talansky, „nach all der Arbeit, die sie für mich in diese Tour gesteckt haben.“ Hunter fügte dem hinzu: „Als er am Straßenrand stand, überkamen ihn seine Gefühle. Ich habe ihm gesagt, dass es seine Entscheidung ist, ob er aussteigen möchte, oder nicht. Aber ich habe die Situation auch schon durch und meinen Ausstieg später bereut.“



Das Team Garmin-Sharp wird heute vor dem Start der 12. Etappe entscheiden, ob Talansky die Tour aufgrund seines Gesundheitszustandes fortsetzen kann, oder nicht.

Stichworte:Andrew TalanskyNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano Deore Test

Two steps forward, one step back: Erster Testeindruck zur brandneuen Shimano Deore

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH