Test: In normalen MTB-Kategorien betrachtet, entsprich das vollgefederte Giant am ehesten einem „All Mountain“-Fully: Die Sitzhaltung ist kompakt und aufrecht, der Federweg an der Gabel kann von 110 bis 140 mm verstellt werden und auch der Hinterbau fällt ziemlich langhubig aus.
Mit Bikes dieser Kategorie wagt man sich an anspruchsvolle Trails, die die Radbeherrschung des Piloten mit flowigem Fahrspaß belohnen. Steilkurven, Sprünge und Manöver im Grenzbereich der Fahrphysik stehen hier im Vordergrund, wobei der Landschaftsgenuss natürlich nicht zu kurz kommen muss. Vorstellbar ist etwa, dass man mit der Unterstützung des Yamaha-Mittelmotors einen Forstweg nach oben kurbelt, um sich dann, ohne groß erschöpft zu sein, ins Vergnügen der Steilabfahrt zu stürzen. Wer in dieser Form unterwegs ist, profitiert auch von der Federwegsverstellung: Bergauf ist das Fahrwerk mit reduziertem Federweg etwas straffer, in der Abfahrt dann sensibel und schluckfreudig.
Der unauffällig in den Tretlagerbereich integrierte Mittelmotor ist am vollgefederten Rahmen die optimale Lösung, ist man doch bestrebt, die „ungefederten Massen“ (Laufräder etc.) möglichst gering zu halten. Ein Hinterrad mit schwerem Nabenmotor lässt die Hinterbaufederung merklich schlechter arbeiten. Nachteil des Mittelmotors ist wiederum die eingeschränkte Übersetzungsbandbreite: Der leichteste Berggang des Giant ist deutlich länger übersetzt als an einem Mountainbike mit Dreifach-Kettenblatt. Doch wozu hat man den Elektroantrieb?
Schön sind die komplett integrierten Züge, Kabel und Leitungen am Giant. Der im Rahmendreieck montierte 400-Wh-Akku nimmt übrigens nicht wirklich einer Trinkflasche den Platz weg – auf dem All-Mountain-Fully ist man in der Regel mit Trinkrucksack unterwegs.
Technische Daten: | Full E+1 |
Marke | Giant |
Modell | Full E+1 |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Farbe | grau, schwarz, rot |
Rahmen | ALUXX SL Aluminium |
erhältliche Größen (cm) | 41, 46, 50, 53 |
Pedale | Alu Plattform NoName |
Naben | Giant P-Elite |
Dämpfer | Rock Shox Monarch RL |
Felgen | Giant |
Gabel (Federweg mm) | Rock Shox Revelation 27,5" 110-140mm |
Motor | Yamaha SyncDrive Central Motor |
Akku | EnergyPak 400Wh36V 11,1Ah |
Beleuchtung | – |
Griffe | Giant Connect low rizer |
Kurbel | FSA custom, 38T |
Lenker | Giant Connect low rizer |
Bremsen | Shimano M447 180/180mm |
Kette/Riemen | KMC X.10.e |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic, 57-584 |
Sattel | Giant Contact |
Sattelstütze | Giant Connect |
Schalthebel | Shimano Deore |
Schaltung | Shimano Deore XT |
Ständer/ Montageort | – |
Umwerfer | – |
Unterstützung bis km/h | 25 km/h |
Preis Akku | 549 € |
Garantie für Rahmen | lebenslang |
Reichweite (Herstellerangabe) | |
Testreichweite (1) | |
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg | 138 |
Gewicht Testrad in Kg | 20,9 |
Preis in EUR | 3699 |
(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.