Test: Das KTM zeigt alle Merkmale eines typischen, hochwertigen Elektro-Hardtails. Es basiert auf einem stabilen Aluminiumrahmen mit stark abfallendem Oberrohr; mit 29-Zoll-Laufrädern ist es auf Laufruhe und Fahrkomfort optimiert, wobei die voluminösen Reifen auch Garant für gute Traktion sind.
Ausgestattet ist das KTM mit dem Bosch-Mittelmotor in der „Performance“-Variante, die an immer mehr E-MTBs zu finden ist. Das hohe Drehmoment von 58 Nm sorgt für gute Beschleunigung und Kraft am Berg; dass das Rad „nur“ mit einer Zehngang-Kettenschaltung ausgestattet ist, fällt bei diesem Antrieb nicht ins Gewicht. Der Bosch-Akku ist mit 400 Wattstunden vergleichsweise leistungsstark, was im Gelände allerdings auch nötig ist.
Der Twentyniner ist mit einer RockShox-Federgabel ausgestattet, die ein interessantes Feature bietet: Der Federweg lässt sich in drei Stufen verstellen, 120, 100 und 80 mm. So lässt sich an steilen Anstiegen die Front absenken; geht es dagegen steil bergab, sitzt der Fahrer aufrechter und hat mehr Federwegsreserven. Außerdem wird der Lenkwinkel durch den längeren Federweg flacher, was den Geradeauslauf verbessert.
Beim KTM gehört nicht nur das Schaltwerk, sondern auch die Hebel zur Shimano-XT-Serie – löblich, denn an dieser Stelle wird hin und wieder gespart, was dem Kunden nicht unbedingt auffällt. Der japanische Komponentenhersteller liefert auch die hervorragende Bremsanlage, die den Vorwärtsdrang des 29ers jederzeit zügeln kann.
Technische Daten: | Macina Race 29 |
Marke | KTM |
Modell | Macina Race 29 |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Farbe | Anthrazit |
Rahmen | Aluminium 6061 |
erhältliche Größen (cm) | 43, 48, 53 |
Pedale | – |
Naben | Shimano Deore XT |
Dämpfer | – |
Felgen | DT Swiss 466-d 29 |
Gabel (Federweg mm) | RockShox Reba |
Motor | Bosch Performance 250 W |
Akku | Bosch PowerPack 400 Wh |
Beleuchtung | – |
Griffe | KTM |
Kurbel | KTM Line Delta |
Lenker | KTM Team HB-FB22L flat |
Bremsen | Shimano SLX |
Kette/Riemen | Shimano HG X |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron, 57-622 |
Sattel | Selle Italia X1, KTM |
Sattelstütze | KTM Team |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Schaltung | Shimano Deore XT |
Ständer/ Montageort | – |
Umwerfer | – |
Unterstützung bis km/h | 25 km/h |
Preis Akku | ca. 600 € |
Garantie für Rahmen | 5 Jahre |
Reichweite (Herstellerangabe) | bis 100 km |
Testreichweite (1) | 48 |
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg | |
Gewicht Testrad in Kg | 21 |
Preis in EUR | 2999 |
(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.