Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Vittoria Cross XL Pro: Schlank, griffig, zuverlässig

12. September 2014 by die Redaktion

vittoria cross xl pro 1

Test: Ein Blick aus dem Fenster deutet auf den nahen Herbst und damit auf den Beginn der Cross-Saison hin. Aus diesem Grund möchten wir euch einen weiteren Reifen näher bringen, der uns vor allem auf nassen Böden begleitet hat. Die Rede ist vom Vittoria Cross XL Pro.

Der 31 Millimeter breite Cross XL Pro ist die Clincher-Version des Schlammschlauchreifens Cross XL. Aus diesem Grund ist er mit dem gleichen groben Profilstollen versehen. Diese sind so auf die Karkasse aufgebracht, dass sie eine gute Selbstreinigung garantieren.



vittoria cross xl pro 2

Die Gummimischung garantiert in unserem Fall einen guten Grip, sofern die Böden feucht beziehungsweise nass sind. Antritten, harten Bremsmanövern sowie engen Kurven kann man mit dem Cross XL Pro gelassen entgegen sehen. Ebenfalls angenehm ist, dass man ihn mit relativ geringem Luftdruck fahren kann. Auf Asphalt surrt der Reifen aufgrund des groben Profils genügsam vor sich hin, ohne jedoch langsam zu wirken.

vittoria



Die Eigenschaften, die der Cross XL Pro an den Tag legt, können vor allem im Training beeindrucken. Zwar haben wir ihn auch im Rennen ausprobiert, allerdings machen Schlauchreifen und leichtere Laufräder hier den Unterschied aus. Das Gewicht von 430 Gramm ist eben doch ein Manko.

Fazit

Der Vittoria Cross XL Pro bietet auf nassen Böden einen guten Grip und vermittelt dadurch ein hohes Maß an Sicherheit. Zudem ist er alles andere als pannenanfällig und damit ein guter Begleiter im Training. Für Rennen ist er jedoch etwas zu schwer.

Produkthighlights

  • gute Selbtsreinigung
  • griffiges Profil

Preis und Web

  • 26,00 Euro
  • www.vittoria.com
Stichworte:Cyclocross NewsNewsVittoria

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Test: Kettenwixe – Kettenpflege, die flutscht und sauber hält
  • Tests: Deuter Road One: Ein Rucksack für Rennradfahrer? Wieso nicht.
  • Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe
  • Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test
  • Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH