Markt: Auf Kickstarter sorgt zurzeit ein äußerst ambitioniertes Fahrrad-Projekt für Aufsehen. Dort bitten einige kluge Köpfe aus den USA und China um finanzielle Unterstützung für ihr wahlweise ambitioniert oder äußerst pessimistisch getauftes Elektrorad „Impossible“. Das Interessante daran: Das Fahrrad lässt sich sehr klein zusammenfalten und soll weniger als 5kg wiegen.
Kickstarter ist inzwischen bekannt als Crowdfunding-Plattform für verrückte Ideen, von denen es letztendlich nur wenige zur Serienreife schaffen. Dass der Name Impossible ein realistisch-pessimistischer Vorgriff auf die Zukunft des Projekts ist, darf trotzdem bezweifelt werden. Die Macher sehen sich wohl eher in einer Reihe mit Tom Cruise, dessen Mission Impossible sich ja inzwischen mehrfach als nicht ganz so unmöglich herausgestellt hat. Nun aber einige Details zum Rad selbst.
Der Antrieb erfolgt über zwei flache, in den winzigen, hartgummibereiften Rädern verstauten Motoren. Diese sollen das Plastikgefährt auf 20-25km/h beschleunigen – für bis zu 45 Minuten. Noch wirkt die ganze Konstruktion allerdings noch nicht allzu vertrauenswürdig, auch wenn sie auf der flachen Straße im Demovideo gut zu funktionieren scheint. Nicht von ungefähr geben die Konstrukteure ein Maximalgewicht von 85kg an – über eine Beschränkung auf schlaglochfreie Straßen ist allerdings noch nichts bekannt. Kosten soll das Impossible 430 Kanadische Dollar – etwas mehr als 300€.