Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Park Tool PFP-8: Zuverlässige Arbeitskraft

1. November 2014 by Michael Faiß

Park Tool PFP-8

Test: Für viele Radfahrer steht Park Tool stellvertretend für Qualitätswerkzeug. Doch die Amerikaner sind nicht nur auf dem Werkzeugmarkt mit ihren Produkten vertreten – auch allerhand Zubehör findet man inzwischen im Portfolio. So auch die Standpumpe mit dem etwas kryptischen Namen PFP-8.

Unspektakulär ist wohl ein treffender Ausdruck für das Erscheinungsbild der Park Tool PFP-8. Der Stahlzylinder kommt im typischen Park Tool Blau und ist umrahmt von einem Kunststofffuß auf der Unterseite und einen Kunststoffgriff oben. Leider wurde bei letzterem auf jede Ummantelung verzichtet und so lässt der Komfort beim Greifen zu Wünschen übrig. Immerhin: Die Form ist angenehm und der Griff selbst dick genug, damit man ihn gut umgreifen wann.



Park Tool PFP-8

Der Standfuß ist sehr klein und beherbergt ein relativ dazu doch recht großes Manometer. Die beiden Plastiktrittflächen sind zwar geriffelt, aber auch hier gibt es weder Gummierung noch andere rutschhemmende Maßnahmen. Der Stand während dem Pumpen ist trotz der kleinen Abmessungen überraschend gut. Ein paar Wackler gibt es zwar, aber im Großen und Ganzen steht die PFP-8 sicher am Boden.

Park Tool PFP-8



Das Manometer bietet einen schönen Kontrast und ist wie bereits erwähnt auch ausreichend groß. Eine breitere Skalierung im unteren Druckbereich wäre zwar schön, aber ist im Preisbereich der PFP-8 wohl einfach nicht drin. Trotzdem: Beim Manometer gibt es kaum Grund zum Meckern. Der Pumpkopf ist zweckmäßig, bietet je eine Öffnung für Sclaverand- bzw. Schraderventile und lässt sich mit einem kleinen Plastikhebel festklemmen. Die ersten Male erfordert das Klemmen recht viel Kraft, aber immerhin dichtet der Kopf sehr gut ab.

Das Pumpgefühl der PFP-8 überraschte uns – der Luftkolben ist sehr leichtgängig und der Kraftaufwand gering. Nähern wir uns dem Höchstdruck von 11 Bar steigen die Bedienkräfte zwar merklich, bleiben aber immer im grünen Bereich.

Park Tool PFP-8 Park Tool PFP-8



[pricemesh]

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Park Tool PFP-8

Pro

  • Überzeugende Pumpleistung

Contra

  • Etwas wackeliger Standfuß

Fakten

Produktjahr2014
Preis29€
Web www.parktool.com/product/home-mechanic-floor-pump-pfp-8

Gesamtwertung

78%

Preis-/Leistung

89%
Die Park Tool PFP-8 ist eine durchdachte, reduzierte Pumpe, bei der an den richtigen Stellen gespart wurde. Wenn man mit dem recht unbequemen Plastikgriff und einem etwas wackeligen Standfuß leben kann, bekommt man hier sehr viel für sein Geld – gerade beim Pumpen selbst fühlt sie sich an, wie eine der „Großen“.
Stichworte:Park Tool PFP-8StandpumpestandpumpeblTest

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Topeak Joe Blow Sport II – Einfach gut
  • Tests: Topeak Joe Blow Ace: Mit der Kraft der zwei Kolben
  • Tests: SKS Airmenius: Stark und gutaussehend
  • Tests: LifeLine Professional Track Pump
  • Tests: XLC Gamma PU-S03: Die inneren Werte zählen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH