Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: SKS Airmenius: Stark und gutaussehend

17. November 2014 by Michael Faiß

airmeniusalltag

Test: Die Airmenius von Pumpenspezialist SKS überzeugt vom Stand weg durch die hervorragende Verarbeitung. Angefangen bei dem mit Kork ummantelten Griff, über das mattschwarze Äußere, bis hin zu dem großen, hochwertig wirkenden Manometer – ein wahres Fest für Finger und Augen.

Beim Pumpkopf vertraut SKS auf den bewährten MultiValve Kopf, der problemlos mit allen Ventilarten zurechtkommt. Der Kopf lässt sich ohne großen Kraftaufwand bedienen und dichtet zuverlässig ab. Das Pumpgefühl selbst ist gut – die Airmenius ist von Anfang an gut im Saft und der Aluminiumkolben im Inneren gleitet spielend auf und ab. Man sollte lediglich darauf achten, den Griff nicht zur Seite zu drücken – dann neigt der Luftkolben zum Verkanten und die Bedienkräfte steigen.



airmeniusalltag2

Eine Wohltat für geschundene Bikerhände ist der Korkgriff – er ist angenehm griffig, nicht zu hart und macht darüber hinaus auch einen hochwertigen Eindruck. Der Druck im Reifen lässt sich jederzeit von dem großen Manometer im Standfuß ablesen. Das Ziffernblatt ist sinnvoll eingeteilt und der Kontrast ist hoch. Leichte Abzüge in der B-Note gibt es für den Standfuß selbst. Dieser ist zwar aus schwerem und stabilen Aluminium Druckguss gefertigt, zeigt sich aber auf der Oberseite wenig rutschfest, was zu dem einen oder anderen Wackler im Test führte.

airmeniusalltag3



Die Pumpleistung der Airmenius ist ebenfalls sehr gut, wenngleich sie nicht ganz so hervorsticht, wie die ausgezeichnete Verarbeitung. Allerdings erweist sie sich als wirklich guter Allrounder: Sowohl bei hohen Drücken, als auch bei großvolumigen Reifen liegt sie verglichen mit der Konkurrenz im vorderen Standpumpen-Mittelfeld. Positiv stechen die sehr niedrigen Bedienkräfte selbst bei hohen Drücken über 8 Bar hervor.

 

[pricemesh]


airmenius_5

Zurück zur Bestenliste

Fazit: SKS Airmenius

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Großes Manometer

Contra

  • Etwas rutschiger Standfuß

Fakten

Produktjahr2014
Preis99€
Web www.sks-germany.com

Gesamtwertung

90%

Preis-/Leistung

71%
Alles in Allem ist die Airmenius eine hochwertige Standpumpe, die insbesondere durch die exzellente Verarbeitung und ein sehr gutes Manometer zu überzeugen weiß. Bei der Pumpleistung zeigt sie sich als guter Allrounder.
Stichworte:NewsSKS AirmeniusStandpumpestandpumpeblTest

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Topeak Joe Blow Ace: Mit der Kraft der zwei Kolben
  • Lezyne Steel Digital Floor Drive 3.5: Edle Standpumpe mit Digital-Manometer im Test
  • PRO Floorpump Digital Team: Powers Your Performance? Standpumpe mit Digital-Manometer im Test
  • ACID Race Floor Digital Pump im Test: Ergonomische Standpumpe mit Natural Fit Konzept und Digital-Manometer
  • SKS Airmotion 12.0 Standpumpe im Test: Leistungsstarke Fahrradpumpe mit feinen Features
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH